#VonHerzenAWO

Rund 5.000 Menschen in Thüringen sind bereits #VonHerzenAWO.

Sie sind ehrenamtlich bei der AWO Thüringen aktiv, unterstützen andere Menschen, Projekte, Einrichtungen und Vereine.

Sie...

  • ... gestalten Projekte für Kinder, Jugendliche oder Migrant*innen,
  • ... organisieren das Programm der Seniorenbegegnungsstätten,
  • ... sind in Besuchsdiensten für alleinlebende Menschen da,
  • ... lesen und singen mit Kindern in unseren Kindergärten,
  • und können eigene Ideen bei uns einbringen.


Dabei können Sie Ihre Erfahrungen und Kontakte erweitern und gleichzeitig Spaß haben - und wir stellen den organisatorischen Rahmen (z.B. Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz, Weiterbildungsangebote, kompetente Ansprechpartner*innen, u.a.)


Sie wollen mitmachen? Großartig!


Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit unserer Referentin für ehrenamtliche Arbeit Ingrid Ries!

 

"Das Schöne ist: Wir haben hier Begegnungen"


Der Bürgerpark der AWO Rudolstadt ist #VonHerzenAWO: Seit wenigen Jahren gibt es in Rudolstadt den Bürgerpark - mitten im Wohngebiet ist eine Oase entstanden, in der sich die Menschen aus dem Ortsteil Volkstedt-West gern treffen, verabreden oder spazieren gehen. Dass der Park so schön geworden ist, ist vielen ehrenamtlichen Helfer*innen zu verdanken. Dank der Freiwilligen können auch immer wieder Veranstaltungen, ein Park-Café, Nachbarschaftsfrühstück und viele weitere Aktionen durchgeführt werden, die das Leben im Wohngebiet attraktiver machen.

"Wir haben einen Antrag gestellt - und es hat geklappt!"


Der 2021 neu gegründete AWO Förderverein Wartburgregion ist #VonHerzenAWO: ermacht es sich zur Aufgabe, verschiedene AWO-Einrichtungen in Eisenach und dem Wartburgkreis zu unterstützen. Ein erstes Großprojekt wird ein grüner Bildungsraum für den AWO-Kindergarten in Eisenach sein. Ein tolles Projekt für die Kids! Viele Ehrenamtliche tragen zum Gelingen des Plans bei. Der Förderverein ist in Trägerschaft des AWO Regionalverbandes Süd-West-Thüringen e. V.

"Ich möchte Menschen helfen, die in diese Situation geraten"


Die ehrenamtlichen Pflegebegleiter*innen in Bad Langensalza sind #VonHerzenAWO: Tritt eine Pflegesituation in Familien ein, sind Angehörige selten darauf vorbereitet. Oft gelangen sie dabei an ihre Grenzen und die Situation kann zu einer großen Belastung werden. Pflegebegleiter*innen sind kompetente Ansprechpartner, bieten Hilfe zur Selbsthilfe und informieren über Hilfs- und Entlastungsangebote. Das Netzwerk ehrenamtlicher und gut geschulter Pflegebegleiter*innen des AWO Regionalverbands Mitte-West-Thüringen e. V. in Bad Langensalza bietet kostenlose Unterstützung und Beratung.

"Wir schaffen Veränderung"


WE united ist #VonHerzenAWO: Ziel des AWO Fördervereins "WE united" (Weimar) ist es, soziale Missstände und alle Arten von Diskriminierung in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen, Projekte und Angebote für betroffene Personen zu schaffen und einen Diskurs in der Stadt Weimar mit allen Mitmenschen anzustoßen. Die Mitglieder setzen sich ein ein für soziale Chancengleichheit, Inklusion in allen Lebensbereichen, Kinderrechte, interkulturellen Austausch und für Akzeptanz jeder Art der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.

"Die strahlenden Kinderaugen sind meine Motivation"


#VonHerzenAWO: Der Förderverein des AWO Kindergartens "Burattino" (Gößnitz) unterstützt die Arbeit des Kneipp-zertifizierten Kindergartens und arbeitet in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Altenburger Land e. V.

"Hier können die Kinder das Spielen wieder lernen"


Die Gößnitzer*innen sind #VonHerzenAWO: Das AWO Jugendcamp "Für Gewaltlosigkeit und Umwelt" ist ein Angebot des AWO Kreisverbandes Altenburger Land e. V. und findet in den Sommerferien im Gößnitzer Ortsteil Naundorf statt. Viele Ehrenamtliche im Altenburger Land sorgen jedes Jahr dafür, dass es ein Erfolg wird.

"Ich möchte was für den Zusammenhalt tun"


Maren Triebel ist #VonHerzenAWO: Die 33-Jährige engagiert sich seit mehreren Jahren im AWO Ortsverein Lauscha. Die gelernte Physiotherapeutin betreut hier die regelmäßigen Eltern-Kind-Treffen, an denen bis zu 30 Menschen aller Generationen teilnehmen. Sie selbst hat als Kind Hausaufgabenbetreuung in der Lauschner AWO-Begegnungsstätte erlebt - die AWO ist schon immer ein Bestandteil ihres Lebens.

"Ich hab am Abend das Gefühl: Ich hab was Tolles getan"


Chris Friese ist #VonHerzenAWO: Seit zweieinhalb Jahren ist er ehrenamtlich in der Selbsthilfewerkstatt des ADFC aktiv und macht dort u.a. Fahrräder für die von der AWO in Jena betreuten Geflüchteten flott. Eine Tätigkeit, die direkt vor Ort ankommt und bei der er Dankbarkeit erfährt.

"Die AWO bietet mir für mein Engagement alle Möglichkeiten"


Dietrich Lödel ist #VonHerzenAWO: Der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Mellenbach-Glasbach ist im Grunde der Manager des sozialen Lebens in seinem Heimatort. Er sorgt dafür, dass die Senior*innen des Ortes jede Woche einen schönen Ort und Anlass für ein geselliges Treffen haben, indem er z.B. wie im Mai einen Chorwettbewerb organisiert. Menschen wie Dietrich Lödel sorgen dafür, dass es attraktiv bleibt, im ländlichen Thüringen zu bleiben. 

"Die Frage ist: Warum nicht?"


Johanna Oelmann is #VonHerzenAWO: Die 18-Jährige ist jeden Mittwoch im Bürgerpark im Rudolstädter Wohngebiet Volkstedt-West ehrenamtlich aktiv. Sie unterstützt den Quartiersmanager Ralf Appelfeller beim wöchentlichen Bürgertag, z.B. an der Kaffee- und Kuchenausgabe, am Rost oder am Waffeleisen. Die Bürger*innen freuen sich riesig über den ehrenamtlichen Nachwuchs im Quartier.

"Ich war schon immer sozial beflügelt"


Herbert Müller ist #VonHerzenAWO: Als Urgestein der Thüringer AWO hat er die Arbeiterwohlfahrt in der Region Zeulenroda nach der Wende mit aufgebaut. Lange Zeit war er als Geschäftsführer der AWO Zeulenroda aktiv. Nun, im Ruhestand, bringt er sich ehrenamtlich ein: er kümmert sich um Grünflächen, leistet Fahrdienste und hat immer ein offenes Ohr für die Menschen.

"Ich bin jetzt schon zwei Jahrzehnte dabei"


Felicitas Theuer ist #VonHerzenAWO: Ehrenamtlich trainiert sie die Tischtennismannschaft der Pößnecker Werkstätten gGmbH, eine Einrichtung der AWO Saale-Orla-Kreis. Jeden Dienstag wird trainiert. Und das zahlt sich aus: Erst im Juni war Felicitas Theuer mit ihrem Team in Berlin bei den Special Olympics 2022.

"Durch das Ehrenamt bin ich ein anderer Mensch geworden"


Frank Krück ist #VonHerzenAWO: Er leitet komplett ehrenamtlich die Begegnungsstätte der AWO Saale-Holzland in Eisenberg. Hier organisiert er zum Beispiel das offene Wohnzimmer und Kaffeenachmittage. Der größte Dank für ihn ist, wenn alle gut gelaunt und gesellig beisammensitzen und sein Engagement zu einem schönen Miteinander führt. Er übernimmt auch Einkaufsfahrten für ältere Menschen in Eisenach.

"Kinder- und Jugendarbeit, das mache ich sehr, sehr gern"


Beate Barth ist #VonHerzenAWO: Sie bringt Hauptamt und Ehrenamt bei der AWO aufs Beste zusammen. Die Leiterin der AWO Familienberatungsstelle Eisenach ist auch die Vorsitzende des AWO Fördervereins Wartburgregion, der sich erst 2021 gegründet hat. Der Verein möchte die Arbeit der AWO-Einrichtungen in der Region unterstützen. Als langjährige Kollegin weiß Beate Barth sehr gut, welche ehrenamtliche Unterstützung diese Häuser benötigen.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich die Bedürfnisse der Menschen kenne."


Christiane Wettstaedt ist #VonHerzenAWO: Jede Woche kommt sie seit vielen Jahren ehrenamtlich in den AWO Seniorenwohnpark Schlotheim, wo sie den Heimchor leitet. Als langjährige Mitarbeiterin des Hauses weiß sie auch ganz genau, wie viel Spaß das Singen den Senior*innen macht. Sie engagiert sich im AWO Kreisverband Kyffhäuserkreis e.V..

"Ich habe Lea zum Schulabschluss geführt"


Torsten Eckardt ist #VonHerzenAWO. Seit vielen Jahren kommt er fast jeden Werktag in das "Haus Wellenbrecher", eine Jugendwohngruppe des AWO Kreisverbandes Eichsfeld in Leinefelde, um den jungen Bewohner*innen bei den Hausaufgaben zu helfen. Und auch sonst ist er eine wichtige Bezugsperson für sie.

"Die ehrenamtliche Arbeit gibt mir ein gutes Gefühl"


Christine Thor ist #VonHerzenAWO. Als Vorsitzende des Fördervereins "Abenteuerland" des AWO Kindergartens in Erfurt-Ermstedt im AWO Kreisverband Erfurt e.V. hat sie mit ihrem Mitstreiter*innen schon zahlreiche Projekte angestoßen und umgesetzt, Fördergelder akquiriert und die Arbeit der Einrichtung auf vielfältige Weise unterstützt.