13. Schülerfreiwilligentag

Schülerinnen und Schüler helfen in AWO-Einrichtungen

Am 17. September fand der thüringenweite Schülerfreiwilligentag zum 13. Mal statt. Auch wenn die Teilnahme in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zurückhaltender war, konnten sich drei AWO-Einrichtungen im Freistaat über jugendlichen Besuch freuen.

Keine Vorbehalte, keine Berührungsängste

Inklusion, Sport und Spiel standen im Mittelpunkt beim Schülerfreiwilligentag in Triebes. Das AWO Wohn- und Pflegeheim "Am Wiesensteig" hatte Besuch von Schülerinnen und Schülern der Regelschule "Georg Kresse". Bei gemeinsamen Gesellschafts- und Bewegungsspielen gab es keine Vorbehalte oder Berührungsängste.

Schüler schnuppern in den Erzieher*innenberuf

Außerdem konnten zwei Thüringer AWO-Kindergärten Schüler zum Aktionstag begrüßen. Der AWO Kindergarten "Haus Kinderland" in Bad Langensalza war Anlaufstelle für vier Mädchen aus der Klassenstufe 7 der Wiebeckschule. Sie hatten große Freude am Umgang mit den Kindern und zeigten sich überrascht, wie schnell die Kleinen buchstäblich an ihnen hingen. "Das ein oder andere pädagogische Talent haben wir gesichtet", verriet Leiterin Angela Schukat.

Im AWO Kindergarten "Am Fuchsgrund" in Erfurt wurde aus dem Schülerfreiwilligentag gar ein Mehrgenerationentag. Zu Besuch waren Schülerinnen und Schüler aus dem Förderbereich der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule, außerdem drei Senior*innen des Seniorenschutzbundes, die im Kindergarten regelmäßig ehrenamtlich bei der Pflege der Grünanlagen helfen. Gemeinsam haben Kindergarten- und Schulkinder sowie die Senioren Kräuter für das Mittagsbüffet gesammelt und Unkraut gejätet. 

AWO seit Beginn 2008 beim Aktionstag dabei

Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag 2008 von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Zahlreiche Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und Landratsämter möchten am Schülerfreiwilligentag die Freude von Kindern und Jugendlichen am Ehrenamt wecken. Die AWO Thüringen ist als einziger landesweiter Träger von Anfang an dabei. „Die Schülerinnen und Schüler können in die Arbeit sozialer Einrichtungen und Angebote hineinschnuppern, lernen Möglichkeiten kennen, sich gesellschaftlich zu engagieren und entdecken potenzielle Berufsfelder“, sagt die stellvertretende Landesvorsitzende Petra Rottschalk. Für die AWO sind das wichtige Gründe, sich trotz Corona auch in diesem Jahr wieder zu beteiligen.

Freiwilliges Engagement und Ehrenamt sind wichtige Säulen der Arbeit in der Arbeiterwohlfahrt. Rund 7.000 Ehrenamtliche sind allein in der AWO Thüringen regelmäßig aktiv, unterstützen soziale Einrichtungen, schaffen zusätzliche Angebote oder organisieren das Vereinsleben in zahlreichen Begegnungsstätten.