25 Jahre AWO Tagesstätte in Bad Salzungen

Rückblick auf ein Vierteljahrhundert und Ausblick auf neue Entwicklungen

Am 24. April um 11 Uhr feiert die AWO Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bad Salzungen ihr 25-jähriges Bestehen. Der Bürgermeister Klaus Bohl und viele Kooperationspartner des Hauses haben ihr Kommen angekündigt, z.B. Vertreter des Sozialamtes, aus dem Klinikum und aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Für den Auftakt sorgt die Patenklasse der Einrichtung: Die Kinder der Klasse 2a aus der Grundschule „An den Beeten“ haben ein Programm einstudiert. Denise Gubitz, seit 2000 Teil des Teams und seit 2006 Leiterin der Einrichtung, wird einen Überblick über die Entwicklung der Tagesstätte geben und hat Neuigkeiten zu verkünden. Denn zeitgleich mit dem Jubiläum feiert die Tagesstätte auch den Auftakt eines neuen Abschnitts: Um dem Bundesteilhabegesetzgerecht zu werden, hat die Einrichtung ihre Leistungen umstrukturiert und fungiert nun als Teilhabezentrum mit einer größeren Angebotspalette als bisher. Die Festgäste können außerdem an einem Rundgang durch die Einrichtung teilnehmen und die Betreuungs- und Arbeitsangebote kennenlernen, von der Holzwerkstatt bis zum Gartenbauprojekt.

Seit 25 Jahren bietet die Einrichtung individuell zugeschnittene Beratungs-, Therapie-, Arbeits- und Freizeitangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen an. Hier wird ihnen dabei geholfen, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen und mit Selbstvertrauen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dafür arbeitet die Tagesstätte mit Ämtern, anderen Einrichtungen und Vereinen zusammen. 2002 eröffnete in Vacha eine Außenstelle der Tagesstätte, um auch Hilfesuchende aus der Region Rhön versorgen zu können. Seit zwei Jahren unterstützt der AWO Förderverein „Mittendrin in Bad Salzungen“ die Arbeit der Einrichtung. „IRRE Trommeln“, die inklusive Band der Tagesstätte, sorgt regelmäßig bei Veranstaltungen in Bad Salzungen und sogar auf der Thüringen Ausstellung in Erfurt für Stimmung.


Einladung: 24. April 2018; 11.00 Uhr; AWO Teilhabezentrum für Menschen mit psychischen Erkrankungen; August-Bebel-Straße 6; 36433 Bad Salzungen

Zurück
AWO-Logo