30 Jahre Landesjugendwerk der AWO Thüringen

Seit 1991 engagiert sich der Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt im Freistaat.

Am 18. und 19. September hat das Landesjugendwerk der AWO Thüringen seinen 30. Geburtstag gefeiert und einen neuen ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Dafür trafen sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendverbands der AWO Thüringen zur insgesamt 19. Landesjugendwerkskonferenz im Jugendhaus Domizil am Erfurter Nordbahnhof. Der Vorstand besteht wie bisher aus einer Doppelspitze: Vanessa Rust und Falko Schmidt sind das neue Duo an der Spitze des LJW.

Neue Doppelspitze feiert mit Landesgeschäftsführerin

Auch AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja schaute vorbei und überbrachte die Glückwünsche des Erwachsenenverbandes - und einen Gutschein für ein Teamevent, für den die kreativen Jugendwerker*innen sicher bald eine gute Verwendung finden werden,

Am 26. Oktober 1991 wurde das Landesjugendwerk der AWO Thüringen gegründet. Die Idee und wichtige Starthilfe erhielten die Thüringer*innen vom AWO Bezirksverband Hessen-Nord. Die Gründungsveranstaltung fand in einer Erfurter Betriebskantine statt, aus den zehn Teilnehmenden formierte sich ein siebenköpfiger Vorstand. Bald bildeten sich überall in Thüringen Ortsjugendwerke unter dem Dach des Landesjugendwerkes, 1995 waren es 21 lokale Jugendwerke. Sie entstanden um neu belebte Jugendclubs herum, in denen die AWO über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen hauptamtliche Mitarbeitende einstellen konnte. Auch die ersten vom Landesjugendwerk organisierten Ferienfreizeiten gab es bereits Anfang der 1990er Jahre.

Das Jugendwerk betreut u.a. alle Freiwilligendienstleistenden bei der AWO Thüringen

Seit 2001 betreut das Landesjugendwerk junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), seit 2011 auch Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD). Der Verband ist vor allem in der politischen Jugendbildung aktiv, z.B. in Form von Demokratie-Workshops, inklusiven Angeboten für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund oder zuletzt mit der U18-Wahl für Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind.

Um seine Angebote dauerhaft aufrecht erhalten zu können, freut sich das Landesjugendwerk über regelmäßige und einmalige Unterstützer*innen.

Zurück