70 Jahre AWO Kindergarten „Glückspilz“

Der Binderslebener Kindergarten feiert sieben Jahrzehnte Kinderbetreuung

Der AWO Kindergarten „Glückspilz“ in Bindersleben feiert Anfang Juni sein 70-jähriges Bestehen. Zum Kindertag ist ein Jubiläumsfest für die 62 kleinen „Glückspilze“ geplant, auf dem eine Hüpfburg und viele weitere Highlights auf die Kinder warten. Am 2. Juni um 10 Uhr wird im kleinen Kreis mit geladenen Gästen gefeiert. Pandemie-bedingt muss das für den 3. Juni geplante Familienfest leider ausfallen, stattdessen haben die Erzieherinnen für die Kids ein Theaterstück einstudiert. Außerdem zeigen sie den Kindern mit einer Diashow auf großer Leinwand, wie der Kindergarten in den vergangenen Jahrzehnten ausgesehen hat. 

Drei Standortwechsel in 70 Jahren

1951 startete die bewegte Geschichte des Kindergartens, der im Gebäude der heutigen Gaststätte „Zur schwarzen Rose“ eröffnet wurde. Ende der 1950er Jahre zog die Einrichtung, die als Erntekindergarten fungierte, in den Kastanienweg um. Nach der Wende wurden die ehemalige Krippe von Bindersleben und der Kindergarten zusammengelegt. Damit zog der Kindergarten in das Krippengebäude ein, den heutigen Standort in der Flughafenstraße. 

62 "Glückspilze" toben, spielen und lernen hier

Seitdem hat sich viel getan: Mit der Sanierung im Jahr 2002 wurde in Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Flughafen das Außengelände stark vergrößert. Nachdem die AWO AJS gGmbH 2003 die Trägerschaft über die Einrichtung übernahm, folgte eine enge und langjährige Kooperation mit dem nahen IKEA-Einrichtungshaus. Heute werden im AWO Kindergarten „Glückspilz“ 62 Kinder ab dem zweiten Geburtstag bis zum Schuleintritt von acht pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut. 

Zurück