Großes AWO-Jubiläumsfest auf Schloss Wilhelmsthal

Der AWO Jugendhilfeverbund Westthüringen hat mit den Familien, Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen gefeiert

Vor 75 Jahren wurde im Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach das erste DDR-Kinderdorf eröffnet. Damals, 1947, lebten hier hauptsächlich Kinder, die im Krieg ihre Eltern verloren haben.

Der AWO Jugendhilfeverbund Westthüringen ist aus dieser Einrichtung hervorgegangen und betreibt nun 10 hochspezialisierte Einrichtungen und Dienste in Eisenach, Schweina und Creuzburg. Kleine Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, Hilfsangebote für Familien. 144 Kolleg*innen sind hier beschäftigt.

Weil 75 Jahre ein beeindruckendes Jubiläum sind, wurde das auch eindrucksvoll gefeiert. Am Ursprungsort in Schloss Wilhelmsthal gab es ein großes Fest für die betreuten Kinder und Familien, für Kooperationspartner und Freunde des Verbunds. Es gab Einblicke in die bewegte Geschichte des Kinderdorfes, Interviews mit ehemaligen Bewohner*innen des Heims in Wilhelmsthal, tolle Auftritte der heute betreuten Kids. Danke an Moderator Jens May und die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten, dass an diesem besonderen Ort gefeiert werden konnte!

Zurück