Auf Delegationsreise in Vietnam

Der Personal- und Fachkräftemangel in Thüringen lässt neue Kooperationen entstehen.

Zur Personalstrategie der AWO Thüringen gehören viele Bausteine - vor allem Ausbildung und die (Weiter)Qualifizierung der eigenen Kolleginnen und Kollegen. Aber die demografische Entwicklung in Thüringen macht uns sehr zu schaffen: Laut einer Hochrechnung des Instituts der Deutschen Wirtschaft wird die Anzahl der Pflegebedürftigen in Thüringen bis 2040 um über 30.000 Personen ansteigen. Gleichzeitig sind bereits jetzt mehr als 40 Prozent der Pflegebeschäftigten über 50 Jahre alt – Trend ebenfalls steigend.

Deswegen machen wir uns auch auf anderen Erdteilen auf die Suche nach motivierten Fachkräften, die Lust haben, ihr Glück in Thüringen zu probieren. Im November war eine Delegation aus dem Freistaat Thüringen in Vietnam. Mit dabei sind u.a. Ministerpräsident Bodo Ramelow, Sozialministerin Heike Werner und AWO-Landesgeschäftsführerin/LIGA Thüringen-Vorsitzende Katja Glybowskaja.

Auf dem Plan standen Besuche bei vietnamesischen Bildungsträgern und Sprachschulen, in Krankenhäusern und Hochschulen, am Goethe Institut und in der Deutschen Botschaft. Themen waren u.a. der Vergleich der Pflege-Lehrpläne in Deutschland und Vietnam. Bodo Ramelow hat Zertifikate an zukünftige vietnamesische Auszubildende für Thüringen vergeben. Natürlich gab es auch Einblicke in Kultur und Geschichte des Landes, beispielsweise im Literaturtempel und bei einem Besuch des Zentrums für die Opfer des Stoffs Agent Orange.

Zurück