Ausstellung „Familienbilder“ im CampusCafé „Hilge“

Besonderes Projekt im Rahmen des AWO-Jahresthemas

Unter dem Titel „Familienbilder“ wurde Ende November 2023 im CampusCafé „Hilge“ eine neue Foto-Ausstellung eröffnet. Die Fotografien sind zu einem Fotokreativtag mit dem Titel „Unser Familienalbum“ im September entstanden.

Bei den Protagonist*innen handelt es sich um Klient*innen und Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen des AWO Jugendhilfeverbunds Erfurt – konkret der Integrierten AWO-Familienhilfe sowie der AWO Kooperationseinrichtung „Kleeblatt“.

Aber der Reihe nach…

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines besonderen Gemeinschaftsprojekts der AWO mit der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska und Dr. Verena Laschinger von der Universität Erfurt. Die Zusammenarbeit nahm ihren Anfang zur Vernissage der Ausstellung „Family Affairs“ im Februar in der Erfurter Kunsthalle, zu der auch Dr. Verena Laschinger und Andrea Schreiber zu Gast waren.

„Ich war sehr angetan von der Ausstellung und der Diskussion. Irgendwann bin ich einfach aufgestanden, um offen für Partner für ein Projekt zu werben, das unsere besonderen Familien und auch die engagierten Mitarbeiter*innen in ihrem Sein würdigen kann“, so Andrea Schreiber.

Mit Dr. Laschinger, die sich als Literaturwissenschaftlerin und Dozentin dem Thema „Family Photography“ widmet und der Fotokünstlerin Sylwia Mierzynska fand sie diese. Es folgten viele gemeinsame Treffen: „Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir nicht den Blick von außen auf die Familien richten wollen, sondern sie unbedingt beteiligen möchten – es sollte ihr eigenes Familienbild sein.“

Fotokreativtag auf der Fuchsfarm

Und so entstand gemeinsam mit den Einrichtungsleiter*innen Franziska Rau und Heiko Skamradt die Idee für einen Kreativtag auf der Erfurter Fuchsfarm. An dem Tag wurden Eltern und Kinder mit Kameras ausgestattet, um ihr persönliches Familienalbum zu erstellen. Sylwia Mierczynska begleitete den Tag, führte selbst mit sensiblen Blick die Kamera und begeisterte alle Beteiligten für das Fotografieren.

So entstanden hunderte Bilder, eine Auswahl arrangierte die Fotokünstlerin auf den ausgestellten Bildtafeln. Zudem gestaltete sie persönliche Familienalben, die sie den Familien als besonderes Geschenk zur Vernissage überreichte. „Auf den Fotos steht den Müttern und Kindern die Liebe zueinander ins Gesicht geschrieben“, freut sich Andrea Schreiber.

Familiäre Verbundenheit in Text und Bild

Dr. Verena Laschinger begleitete das Projekt konzeptionell, führte Interviews und Gespräche mit den Beteiligten, woraus emotionale Begleittexte entstanden. „Die Texte unterstreichen die Bilder eines unbeschwerten schönen Tages, familiärer Verbundenheit und tragender Beziehungen mit unseren Fachkräften“, erklärt Andrea Schreiber.

Das Projekt bildet einen Beitrag des AWO Jugendhilfeverbunds Erfurt zum AWO Jahresthema 2023 „MENSCHENbilder“, dem sich der AWO Landesverband mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen widmet.

Die Eckdaten:

  • Ausstellung „Familienbilder“
  • 24. November 2023 bis 31. Januar 2024
  • Café „Hilge“ | Campus der Universität Erfurt, Nordhäuser Str. 63
Zurück