Zum Jahresbeginn eröffnet die AWO AJS gGmbH in Gera eine Tagespflege. Die Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Seniorenresidenz Marktkarree im Geraer Zentrum. Interessierte können das neue Angebot der AWO Anfang 2023 besichtigen – am 10. Januar öffnet die Einrichtung von 10.00 bis 16.00 Uhr ihre Türen, am 11. Januar dann von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Das Angebot der Tagespflege richtet sich an pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, die zu Hause wohnen. In der Tagespflege werden sie von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut und gefördert. In den hellen, freundlichen und modernen Räumen bietet das Pflege-, Therapie- und Betreuungsteam der AWO eine individuelle Versorgung. „Es werden gemeinsame Aktivitäten wie kleine Ausflüge und Spazierrunden sowie gemeinsames Kochen und Backen angeboten“, erklärt die Pflegedienstleiterin Annett Paunack. „Wer eher nach Ruhe und Entspannung sucht, dem stehen bequeme Ruhesessel zur Verfügung.“
Die Besucherinnen und Besucher werden von zu Hause abgeholt und am Nachmittag durch einen Fahrdienst auch wieder zurückgebracht. „In unserer Tagespflege können die Senioren die Sorgen des Altwerdens vergessen, während ihre Angehörigen beruhigt ihren Pflichten nachgehen können“, so Paunack.
Neben der von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Tagespflege und der Seniorenresidenz betreibt die AWO AJS gGmbH außerdem ein ambulant betreutes Wohnen für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen sowie das Wohnpflegeheim „Psychosoziales Zentrum“ in Gera.
Die Tagespflege „Marktkarree“ hat 15 Plätze. Anmeldungen sind bei Annett Paunack unter der Telefonnummer 0365 551 119-0 oder per Mail an tapf.gera@awo-thueringen.de möglich.