Unter dem Titel „Menschenbilder im Wandel von Zeit und Generationen“ findet am 23. Januar von 15 bis 17 Uhr die nächste Ideenschmiede des AWO-Landesverbandes statt.
Die Auslobung des Jahresthemas „Menschenbilder“ des AWO-Landesverbandes brachte eine unglaubliche Kreativität zu Tage. Zahlreiche Beiträge aus AWO-Einrichtungen sowie von Kunst- und Kulturschaffenden haben uns erreicht – darunter Gedichte, Fotoarbeiten, Bilder, Videos, Skulpturen und vieles mehr. Spielerische Zugänge aus der Perspektive von Kindern sind ebenso präsent wie ernsthafte Perspektiven auf Familien in schwierigen Lebenslagen.
Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Menschenbilder“ hat deutlich gemacht, dass sowohl der Zugang zur Thematik als auch die Umsetzung häufig von emotionalen und fast immer persönlichen Perspektiven geprägt sind. Dies gilt in gleichem Maße für diejenigen, die aktiv an der Umsetzung beteiligt sind, als auch für diejenigen, die betrachten. Besonders spannend ist dabei der Wandel des Menschenbildes über Generationen und Zeiten hinweg.
Mit Blick auf die Ergebnisse des Jahresthemas wollen wir ins Gespräch kommen und Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion geben. Welche zentralen Aussagen zu Menschenbildern lassen sich ableiten? Welche Überraschungen haben sich bei der Arbeit zum Thema ergeben? Was war besonders oder auch völlig selbstverständlich bei der kreativen Bearbeitung des Jahresthemas mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen? Natürlich spielen dabei auch der verbandliche Auftrag sowie der professionelle Zugang sozialer Arbeit der AWO eine Rolle.
Mit dabei sind unter anderem:
Sylwia Mierzynska (Kunstfotografin), Nadia Naji (Teamleiterin der AWO Fachstelle für Migration, Teilhabe und Interkulturelle Beratung), Marion Lange (Ergotherapeutin), Cornelia Hahn-Prochazka (AWO Schulsozialarbeiterin), Katja Glybowskaja (Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes)
Die Veranstaltung findet digital über die Plattform Microsoft Teams statt.
Kontakt für Anmeldungen und Rückfragen:
E-Mail: sebastian.perdelwitz@awo-thueringen.de
Tel.: 0361 21031 172