AWO Kreisverband Erfurt feiert 30-jähriges Bestehen

Der Verband wurde am 8. November 1990 unmittelbar nach der politischen Wende gegründet.

Am 8. November feiert der AWO Kreisverband Erfurt e. V. seinen 30. Geburtstag. Pandemie-bedingt kann das natürlich nicht mit einem Fest geschehen – „aber das können wir vielleicht im kommenden Jahr nachholen“, so Melanie Morawa, Geschäftsführerin des Kreisverbandes.

Der Verband wurde am 8. November 1990 gegründet – also unmittelbar nach der politischen Wende. In den folgenden Jahren wurden nach und nach verschiedene soziale Einrichtungen eröffnet oder in Trägerschaft des Kreisverbandes übernommen. Außerdem wurden der Mitgliederverband und ehrenamtliche Strukturen etabliert. Zehn Jahre später waren bereits 270 Menschen Mitglied im AWO Kreisverband Erfurt. 

Unter dem Dach des Kreisverbandes arbeitet seit 2014 ein Quartiersmanagement im Stadtteil Wiesenhügel. Dort befindet sich auch die Seniorenbegegnungsstätte „Heckenrose“ des Kreisverbands. Für junge Menschen hält der Verband mit dem Stadtjugendwerk am Juri-Gagarin-Ring ein Angebot parat. Heute zählt der Kreisverband 521 Mitglieder, die sich in drei Orts- und zehn Fördervereinen ehrenamtlich engagieren.

Zum 2020 gewählten Vorstand gehören Thomas Trier als Vorsitzender sowie Jana Rötsch und Hannes Mackowiak als Stellvertreter*innen. Als Kreisgeschäftsführerin wurde Melanie Morawa bestellt. „Zum Jubiläum möchten wir vor allem den ehrenamtlich Engagierten in den Orts- und Fördervereinen Danke sagen“, sagt Morawa. „Auch in Pandemie-Zeiten stellen sie unermüdlich Angebote auf die Beine.“ 

So haben die „Angerspatzen“, ein Gesangsquartett bestehend aus vier Herren aus dem AWO Ortsverein Erfurt-Südost, mehrfach Balkonkonzerte für die Mieter*innen der AWO Servicewohnanlage „Heckenrose“ gegeben. Die Ortsvereine haben die Gelder, die 2020 nicht für Vereinsaktivitäten ausgegeben werden konnten, an soziale Einrichtungen gespendet. Die zehn Fördervereine der Kindergärten haben auch das Pandemie-Jahr genutzt, um die pädagogische Arbeit der Einrichtungen zu unterstützen. Der AWO-Kindergarten in Mittelhausen hat seine Spielwände im Garten und der AWO-Kindergarten in Ermstedt seine neue Waschrinne jeweils dem Förderverein zu verdanken.

Zukünftig möchte der Kreisverband noch mehr soziale Angebote für die Menschen in und um Erfurt schaffen. Dazu werden festgestellte Bedarfe ebenso berücksichtigt wie die Ideen und Anregungen der Mitglieder aus zwei World Cafés und weiteren Gesprächen.

Zurück