AWO Küche mit Herz: Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit

Bustour der LIGA Thüringen macht Halt in Bleicherode beim AWO Kreisverband Nordhausen

Klimamanager*innen, Entscheider*innen und Vertreter*innen aus Sozial- und Energiewirtschaft und weitere Teilnehmende waren am 29. August auf einer Nachhaltigkeits-Bustour durch Nordthüringen unterwegs. Die Tour wurde organisiert von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V. Eine Station war die "Küche mit Herz", die Großküche des AWO Kreisverbandes Nordhausen e. V. in Bleicherode.

Vor Ort stellten AWO-Kreisgeschäftsführerin Katrin Weißer und Küchenleiter Steve Flug die Arbeit und die Herausforderungen einer nachhaltigkeitsbewusst kochenden Großküche vor. So sorgte beispielsweise eine vegetarische Woche und Medienberichterstattung darüber im vergangenen Jahr zwar für heftigen Gegenwind, jedoch für umso größere Akzeptanz bei den Kindern.

Die "Küche mit Herz" hat 25 Mitarbeitende, v.a. Köche, Verwaltungskräfte, Kolleg*innen an der Essensausgabe und Fahrer*innen. Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der Verpflegung von Schulen, Kindergärten, Essen auf Rädern für Privatpersonen (zu Hause oder auf Arbeit) und auf Anfrage auch Catering. Es gibt ein Online-Bestellportal und zahlreiche Zusatzservices (Lunch-Pakete für die Schüler*innen, Kindergartenkinder, Versorgung der hausinternen Veranstaltungen und Fortbildungen).

Die Tour endete nach weiteren Stationen, u.a. dem Gut Sambach bei Mühlhausen, am Nachmittag wieder in Erfurt mit einer Gesprächsrunde mit dem Thüringer Umweltminister Bernhard Stengele. Unter anderem mit AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja kam er u.a. zu den Themen Klimamanagement und Fördermöglichkeiten für die Sozialwirtschaft ins Gespräch.

Fotos: © Peter Kießling / LIGA Thüringen

Zurück