AWO Landesvorstand beruft Katja Glybowskaja zur neuen Geschäftsführerin

Der neu gewählte Vorstand des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. beruft Katja Glybowskaja zur neuen Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Thüringen.

Der neu gewählte Vorstand des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. beruft Katja Glybowskaja zur neuen Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Thüringen. „Ich habe sie im vergangenen Jahr als engagierte, sympathische, kluge und zielstrebige Führungskraft kennen- und schätzen gelernt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt die Landesvorsitzende Petra Rottschalk. 

Katja Glybowskaja stammt aus Zwickau und lebt seit 1981 in Jena. Seit 2001 ist die studierte Sozialpädagogin in der AWO tätig: Zunächst beim AWO Landesverband Thüringen, später beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen, wo sie seit 2010 Mitglied des Vorstandes ist. Seit Juni 2020 ist sie zusammen mit Andreas Krauße Geschäftsführerin der AWO AJS gGmbH. Im Ehrenamt engagiert sich Katja Glybowskaja als Mitglied des SPD-Landesvorstands und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Jenaer Stadtrat.

Die Gesellschaftervertreter der AWO AJS gGmbH, der größten Tochtergesellschaft des AWO Landesverbandes Thüringen e. V., haben sich zudem darauf verständigt, die Verträge der beiden Interimsgeschäftsführenden Katja Glybowskaja und Andreas Krauße über den 30. Juni hinaus zu verlängern. „Wir wollen die AWO AJS gGmbH damit stärker an den Verband koppeln“, sind sich Petra Rottschalk, als Vertreterin des AWO Landesverbandes Thüringen und Thomas Trier, als Vertreter des AWO Kreisverbandes Erfurt einig. Viele Probleme der Vergangenheit hätten daraus resultiert, dass die AJS losgelöst von verbandlichen Strukturen und Zielen agiert habe. „Zudem haben viele AJS-Beschäftigte artikuliert, dass sie sich eine verlässliche und langfristige Perspektive wünschen. Die gibt es jetzt.“ 

Krauße und Glybowskaja freuen sich auf ihre Aufgaben: „Wir sind in den letzten Monaten auf hochmotivierte, kompetente und engagierte Mitarbeitende und Ehrenamtliche getroffen, sowohl im Landesverband als auch in der AWO AJS gGmbH.“ Es mache Spaß, gemeinsam mit diesem Team an einem Neuanfang für die Thüringer AWO zu arbeiten. „Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen.“ 

Zurück