AWO Thüringen ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Verband nimmt Vorreiterrolle in Thüringen ein

Der AWO Landesverband Thüringen e. V. ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland e. V.

Die Initiative definiert zehn Angaben, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger*inne sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur. Im Dezember 2020 hatte der Landesvorstand der AWO Thüringen den Beschluss zum Beitritt gefasst. Seitdem wurden alle anzugebenden Informationen zusammengetragen und auf der Internetseite des AWO Landesverbandes Thüringen e. V. nachvollziehbar und transparent aufbereitet. In dieser Woche erfolgte die Bestätigung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, deren Logo der AWO-Landesverband nun auf seiner Website führen darf. 

„Der Landesverband kommt damit seinem Anspruch nach, als transparent auftretender Sozialverband zukünftig eine Vorreiterrolle einzunehmen“, so AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja. „Wir ermutigen die Gliederungen der AWO Thüringen, diesen Schritt gemeinsam mit dem Landesverband zu gehen.“

Zurück
AWO Thüringen ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft