Baustart für AWO Senioren-WG in Berka/Werra

Direkt neben dem AWO Pflegeheim entsteht ein neues Wohnangebot für Senioren.

Am 2. November beginnen die Bauarbeiten für ein neues Angebot der AWO AJS gGmbH in der Stadt Werra-Suhl-Tal. In unmittelbarer Nachbarschaft zum AWO Pflegeheim „Haus Lebensbrücke“ im Ortsteil Berka/Werra entstehen zwei Seniorenwohngemeinschaften mit insgesamt 24 WG-Apartments.

In den Wohngemeinschaften hat jeder Mieter sein privates Apartment mit eigenem Badezimmer. Daneben wird es großzügige Gemeinschaftsräume, eine Terrasse und einen Balkon geben, die alle Mieter gemeinsam nutzen. Rund um die Uhr sind Präsenzkräfte vor Ort, um die Senioren im Alltag zu unterstützen. Bei Bedarf kommt ein ambulanter Pflegedienst ins Haus. 

„Das Konzept ist ideal für ältere Menschen, die nicht mehr alleine wohnen können oder wollen, aber die Rundumversorgung eines klassischen Pflegeheims noch nicht benötigen“, so Andreas Krauße, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH. Das Gebäude ist mit ebenerdigen Duschen, Fahrstuhl und Handläufen barrierefrei konzipiert. 

Insgesamt investiert die AWO 3,6 Mio. Euro in das Projekt, davon kommen 300.000 Euro als Fördermittel von der Deutschen Fernsehlotterie. Den Bau übernimmt das Baugeschäft Burkhardt GmbH aus Mühlhausen, mit dem die AWO AJS bereits bei den im vergangenen Januar eröffneten Senioren-WGs in Ebeleben (Kyffhäuserkreis) sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2022 geplant. Interessenten können sich aber bereits jetzt an AWO-Pflegeheimleiterin Kathrin Opitz wenden, entweder per Mail (opitz.berka-werra@awo-thueringen.de) oder telefonisch unter 036922 / 41311.

Zurück
AWO Logo