Baustart im AWO-Kindergarten "Siebenstein"

Offizieller Spatenstich mit Partner*innen aus Wirtschaft und Politik

Gestern fand der Spatenstich für den Ersatzneubau des AWO-Kindergartens "Siebenstein" in der Helsinkier Straße in Erfurt statt. Gebaut wird für fast 150 Kinder aus 20 verschiedenen Nationen und ihre 19 Erzieherinnen. 

In ihrem Grußwort bedankte sich AWO-Bereichsleiterin Miriam Trautwein herzlich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit – insbesondere bei der KoWo, die die Bauherrschaft übernimmt und dem Ortsteilbürgermeister Torsten Haß, dessen Engagement es zu verdanken sei, dass alle relevanten Menschen für das Projekt zusammengefunden haben. 

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde beim Bau berücksichtigt: Unter dem Motto "Nachhaltigkeit spielend erleben" wird der Neubau mit einem seriellen modularen Holzhybrid-Bausystem der Züblin AG erstellt.

Zum offiziellen Baustart sind zahlreiche Partner*innen aus Politik und Wirtschaft erschienen – so schaufelten zum offiziellen Spatenstich Daniel Keller von der Züblin AG, KoWo-Geschäftsführer Alexander Hilge, AWO-Bereichsleiterin Miriam Trautwein sowie der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ortsteilbürgermeister Torsten Haß (v.l.n.r.).

Genau beobachtet wurden sie dabei von den eigentlichen Stars der Veranstaltung, den Siebenstein-Kindern, die zuvor gemeinsam das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehen" zum Besten gaben.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung – auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit! 

Zurück