Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung

SPD-Bundestagskandidat Cordelius Ilgmann besuchte die AWO Schlossschule Neustadt/Orla.

Am 12. Juli hat Cordelius Ilgmann die AWO-Schlossschule in Neustadt an der Orla besucht. Ilgmann ist der SPD-Kandidat für die kommende Bundestagswahl für die Landkreise Saale-Orla, Saale-Holzland und Saalfeld-Rudolstadt. In der AWO-Schule kam er mit der AWO-Landesvorsitzenden Petra Rottschalk, Ulf Grießmann, Geschäftsführer der AWO im Saale-Orla-Kreis, und Schulleiter Robert Steinäcker ins Gespräch.

Der Fokus lag auf den Erfahrungen der Schlossschule mit Lockdown, Homeschooling und Wechselunterricht während der vergangenen 16 Pandemie-Monate. "Wir sind vergleichweise gut durch die Pandemie gekommen", so Schulleiter Steinäcker. Das liege vor allem an der guten digitalen Infrastruktur, die die freie Gemeinschaftsschule anbieten könne. In einem nächsten Schritt sollen für alle Schüler*innen Endgeräte angeschafft werden.

Die Schlossschule wurde von der AWO im Saale-Orla-Kreis seit 2007 bis 2019 in vier Bauabschnitten erbaut. Ihren Namen erhielt sie, weil dabei ein historisches Schloss denkmalschutzgerecht saniert und in den Schulkomplex integriert werden konnte. Derzeit lernen und arbeiten in der Gemeinschaftsschule 241 Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis zum Abitur sowie 26 Lehrkräfte.

Zurück