Brand in der AWO Seniorenresidenz Triptis ging glimpflich aus

Information der AWO Saale-Orla

In der Nacht zum 5. November ist im AWO-Pflegeheim Triptis ein Feuer in einem Gemeinschaftsraum ausgebrochen.

13 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei Beschäftigte erlitten Rauchgasverletzungen und wurden vorsorglich im Krankenhaus behandelt.

Der Brand brach in einer der Gemeinschaftsküchen auf den Wohnräumen aus. Ausgelöst nach jetzigem Kenntnisstand durch eine demenziell erkrankte Bewohnerin, die Gegenstände auf dem Herd ablegte. Alle Brandschutzmaßnahmen haben gegriffen, das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Beschäftigten gelöscht. Die Feuerwehr war ebenfalls schnell vor Ort evakuierte die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner aufgrund der Rauchentwicklung.

Den verletzten Bewohnerinnen und Bewohnern geht es den Umständen entsprechend gut. Sie werden heute aus dem Krankenhaus entlassen und können in die Einrichtung zurückkehren. Die Reinigungs- und Aufräumarbeiten haben aufgrund der Freigaben der Feuerwehr bereits begonnen. Der materielle Schaden beträgt nach ersten Schätzungen einige tausend Euro.

Zurück
AWO Logo