Emma-Sachse-Ehrung für Dr. Karl-Heinz Stengler

20. AWO-Ball im Erfurter Kaisersaal gefeiert.

Am 8. November fand im Erfurter Kaisersaal der mittlerweile 20. Ball der Thüringer Arbeiterwohlfahrt statt. Er wird seit 1999 zu Ehren der freiwillig Engagierten ausgerichtet, die ehrenamtlich bei der AWO tätig sind. In diesem Jahr haben rund 500 Gäste gemeinsam im Zeichen von 100 Jahren AWO gefeiert.

Emma-Sachse-Ehrung an Dr. Karl-Heinz Stengler

Die Emma-Sachse-Ehrung, die höchste Auszeichnung der AWO Thüringen, wird traditionell auf dem Ball verliehen und ging 2019 an Dr. Karl-Heinz Stengler. Er ist eine der prägenden Figuren in seiner Heimat Hildburghausen und weit darüber hinaus.1989 gründete sich auf seine Initiative die SPD in Hildburghausen neu, als einer der ersten SPD-Ortsverbände im Freistaat. Ein Jahr später war er Mitbegründer des AWO-Ortsvereins Hildburghausen. 1994 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des zwischenzeitlich gegründeten AWO-Kreisverbandes Hildburghausen gewählt und war in dieser Funktion auch im nachfolgenden AWO Regionalverband Süd-West-Thüringen e. V. aktiv, dem er seit 2014 vorsitzt.

"Die AWO, die wird 100 Jahr'..."

Für weitere Programmpunkte sorgten die Erfurter Angerspatzen, die den Ball mit einem a cappella vorgetragenen 100 Jahre AWO-Ständchen eröffneten, und die Band "Die Faulen Socken". Sie besteht aus Kindern und Erziehern der AWO Tagesgruppe "Haus Wellenbrecher" aus Leinefelde-Worbis. Auch im Mini-Konzert der "Faulen Socken" im Treppenhaus des Kaisersaals fand sich ein 100 Jahre AWO-Song. Das Landesjugendwerk der AWO Thüringen stellte einen Film vor, der im Laufe des Jahres an den Stationen der AWO-Jubiläumstour durch den Freistaat entstanden ist.

In seiner Festrede kam Wilhelm Schmidt, der Vorsitzende des AWO-Bundespräsidiums, nicht nur auf das Jubiläumsjahr der Arbeiterwohlfahrt, sondern auch auf aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland und speziell Thüringen zu sprechen. Das Grußwort der Thüringer Landesregierung überbrachte die Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert.
 

Zurück