Girls'Day und Boys'Day 2019

Schülerinnen und Schüler haben am 28. März in die Berufsfelder Pflege, Seniorenbetreuung und Ergotherapie geschnuppert.

Am 28. März fanden der Boys'Day und der Girls'Day statt. An diesen Aktionstagen geht es darum, dass Schüler*innen sich beruflich orientieren und dabei idealerweise in ein Berufsfeld schnuppern, das nicht den typischen Geschlechterrollen entspricht. Vier Pflegeheime der AWO AJS gGmbH hatten an diesem Tag Besuch von interessierten Schülerinnen und Schülern.

In der AWO Seniorenresidenz "Haus am Wippertor" in Sondershausen waren drei Schülerinnen zu Gast. Ihr Tag begann mit einem kleinen einführenden Vortrag und einer Führung durch die Einrichtung. Anschließend haben sie bei behandlungspflegerischen Maßnahmen zugesehen und mit der hausinternen Ergotherapeutin und den Senior*innen das Haus frühlingshaft gestaltet.

Zwei Mädchen und ein Junge haben den Aktionstag für ein Tagespraktikum in der AWO Seniorenresidenz "Udo Stiemerling Haus" genutzt. Los ging es am Morgen in der Demenz-Frühstücksgruppe. Danach haben sie an den Betreuungsrunden auf den Wohnbereichen teilgenommen, wo sie mit den Senior*innen Bingo und Sitzfederball gespielt haben. Außerdem haben sie Pflegehilfsmittel wie Hebegeräte und Aufstehhilfen kennengelernt und konnten sie auch selbst ausprobieren.

Der Achtklässler Antony hat einen Tag im AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum "Am Finkenhügel" in Stadtilm zugebracht. Er hat u.a. in der Sportgruppe und beim Bewohnertransfer geholfen. Auch das "Haus Anna" in Artern hatte Schülerinnenbesuch. Drei Mädchen aus der Borlach-Schule haben den Altenpflegeberuf kennengelernt und viel über die Ausbildung erfahren. Ihr Praktikum im nächsten Schuljahr wollen sie ebenfalls in der Pflege absolvieren.
 

Zurück