Am 29. November 2023 fand die Kreiskonferenz der AWO Ilm-Kreis in der AWO Begegnungsstätte in Gräfenroda statt.
Der bisherige Vorstand wurde durch die Mitglieder- und Delegiertenkonferenz entlastet und ein neuer gewählt:
Der neue Vorstand
- Vorsitz: Doris König, Stellvertretung: Mario Mündel und Martin Leisenberg
- Beisitzer*innen: Eleonore Mühlbauer, Roland Erdtmann, Garbiel Wrona,
- Revisor*innen: Christel Schmidt, Marcel Schuchardt
Wichtige Themen bewegten die Vorstandsarbeit seit der letzten Wahl 2019: Personalmangel in Kindergärten und Pflege, auch Corona war prägend sowie die Mitgliederentwicklung im Verband.
Neue Inhalte für die nächsten vier Jahre stehen auch schon fest: So hat der Kreisverband die Region Geratal durch eine Regionalkoordinierung unterstützen können und bietet vielfältige Veranstaltungen rund um die Begegnungsstätte in Gräfenroda an. Außerdem ist, gefördert durch das DHW, das Projekt Sozialcafé für ukrainische Geflüchtete entstanden, das sich in der Begegnungsstätte mit dem kulturellen Miteinander beschäftigt.
Im November 2023 wurde zudem in der Stadtilmer Strasse 1 in Arnstadt ein Beratungszentrum eröffnet, das Inhalte der Betreuung, Beratung, Migration und Selbsthilfe verknüpft. Der AWO Pflegedienst ist umgezogen und befindet sich nun in den Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle, Lindenallee 4 in Arnstadt. Zu erreichen sind die Kolleg*innen ab sofort unter der zentralen Telefonnummer: 03629- 3438, Fax: 03629- 775703.
Weiterhin bewegen den Kreisverband Themen wie die Verschärfung des Personalmangels in der Pflege, nicht durchfinanzierte ambulante Pflege, die Integration von Nachhaltigkeit in den Alltag sowie hohe Energie- und Nebenkosten.
"Wir sagen Danke - an alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen, den ehrenamtlichen Vorstand, unsere vielzähligen Kooperationspartnr*innen sowie allen, die uns tagtäglich unterstützen", erklärt Konstanze Nowak, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Ilmkreis.