Bald gibt es rund um das Häuschen an der Wendeschleife der Haltestelle Wiesenhügel in Erfurt-Südost einiges zu erleben: Der AWO Kreisverband Erfurt e. V. hat das Haus ab 1. September von der EVAG angemietet und wird hier ein breit gefächertes Kulturangebot auf die Beine stellen.
Los geht es bereits am 27. August. In Kooperation mit der WBG Einheit, dem Ortsteilrat Wiesenhügel, der EVAG und dem Quartiersmanagement Erfurt-Südost findet ein Graffiti-Workshop statt. Das in die Jahre gekommene Gebäude kann von jeder und jedem, der Lust hat und älter als zehn Jahre ist, unter fachkundiger Anleitung umgestaltet werden. In der letzten Woche wurden durch die EVAG bereits die Fenster erneuert und die Fassade für ein neues Graffiti vorbereitet. Anmeldungen für den Workshop sind bei Quartiersmanagerin Kati Langenberger unter kati.langenberger@awo-erfurt.de oder Tel.: 0361 21 3000 400 möglich.
Das Häuschen an der Endhaltestelle Wiesenhügel der Linie 2 war schon länger nicht mehr schön anzusehen. Hier befinden sich ein Aufenthaltsraum sowie sanitäre Anlagen für die Fahrer*innen der EVAG. Ein weiterer Raum diente eine Zeitlang als Kantine, später als Kiosk.
Ab dem 8. September gibt es dann regelmäßig Kulturveranstaltungen im neugestalteten Häuschen. Geplant sind Konzerte, Poetry Slams, Lesungen und viele weitere Aktionen, bei denen die Bürger*innen lauschen und ins Gespräch kommen können. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Erfurter Kultursommers und dank der Förderung durch die Stadt Erfurt und die Sparkasse Mittelthüringen statt.
Programm:
- 08.09.2021, 16 Uhr: Poetry Slam vom Thüringer Highslammer e. V., Musik von Tommy Neuwirth
- 10.09.2021, 15 Uhr: Konzert von Rüdiger Bierhorst, bekannt durch die „Monsters of Liedermaching“
- 19.09.2021, 17 Uhr: Konzert des Thüringer Liedermacher-Duos Kalter Kaffee
Weitere Termine sind in Planung.