"Kurs 21" soll Rositz beleben

Der AWO Seniorenwohnpark "Voigt'sches Gut" ist nun Teil eines Kooperationsprojektes.

Anfang April wurde in Rositz ein Kooperationsvertrag zwischen der örtlichen Regelschule und mehreren Unternehmen des Ortes geschlossen - mit dabei ist der AWO Seniorenwohnpark "Voigt'sches Gut". In Anwesenheit des Altenburger Landrats Uwe Melzer und des Rositzer Bürgermeisters Steffen Stange wurde damit das Projekt "Kurs 21" offiziell wiederbelebt.

Der Vertrag sieht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Unternehmen vor. Die Schüler sollen unkompliziert und unbürokratisch in verschiedene Berufsfelder schnuppern, auch abseits der vorgesehenen Praktika zur Berufsorientierung. Auch die Grundschulklassen sind herzlich in den Seniorenwohnpark eingeladen, um die Scheu vor einer solchen Einrichtung abzubauen und mit der älteren Generation in Kontakt zu kommen.

"Wir haben schon viele Ideen", so Lutz Siegmann, Leiter des AWO-Pflegeheims. "Zum Beispiel können die Schüler mit unserem Hausmeister das Außengelände fit für den Sommer machen oder der Ergotherapeutin unter die Arme greifen."

Zurück