Neuer Vorstand

Kreiskonferenz des AWO Kreisverbands Erfurt

Am 23. Oktober 2024 kamen die Delegierten der Kreiskonferenz des AWO Kreisverbands Erfurt zusammen, um die letzten vier Jahre der AWO Erfurt Revue passieren zu lassen und wichtige Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung des Kreisverbands zu treffen.

Der Vorsitzende Hannes Mackowiak betonte in der Eröffnung der Versammlung und im Hintergrund des Superwahljahrs die Bedeutung von Solidarität, Toleranz und einer starken Gemeinschaft. Außerdem dankte er den vielen Mitgliedern, die bereits seit über 30 Jahren Mitglied der AWO Erfurt sind und mit ihrem Engagement und ihren Ideen den Grundpfeiler für die AWO Erfurt bilden bzw. stützen. Inne hielt die Versammlung beim Gedenken an Sigrid Balajti. Hannes Mackowiak erinnerte daran, wie Sigrid Balajti mitten in der Corona-Pandemie die Aufgaben als Vorsitzende des Ortsvereins Nord übernahm und mit viel Herz und Engagement in die AWO Erfurt hineinwirkte.

Ebenso wurden Grußworte von Petra Rottschalk, der Vorsitzenden des AWO Landesverbands Thüringen, Katja Glybowskaja, Geschäftsführerin des AWO Landesverbands Thüringen und Geschäftsführerin der AWO AJS gGmbH und Andreas Krauße, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH, an die Delegierten übermittelt.

Ein Schwerpunkt der Konferenz war die Vorstellung und Aussprache über die Berichte des Vorstands und der Revisionskommission der letzten vier Jahre. Besondere Herausforderungen der letzten Periode waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Erfreulicherweise konnte der Kreisverband durch die Gründung neuer Fördervereine wie den „Glückspilzen“ und dem „WIR-Quartierchen“ seine Aktivitäten trotz dessen weiter ausbauen.

Neben organisatorisch-strukturellen Beschlüssen, wurden aber auch einige inhaltliche Beschlüsse gefasst. Hervorzuheben ist der Leitantrag zur Bestätigung des WIR-Papiers. Dieses definiert noch einmal klar das Aufgaben- und Wirkungsfeld der AWO Erfurt als Verband in dessen Fokus Gemeinschaft und Solidarität steht. Weiterhin gab es einen Nachhaltigkeitsbeschluss, in dem sich die AWO Erfurt einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung verpflichtet. Einen weiteren einschneidenden Entschluss fasste die Konferenz mit dem Antrag zur Fusion der Erfurter Ortsvereine Nord, Mitte, Süd-Ost. Mit diesem Beschluss sollen die Kräfte innerhalb der Ortsvereinsstrukturen gebündelt, die bisherige Arbeit weiterentwickelt und neue Ideen und Projekte unterstützt werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Hannes Mackowiak als Vorsitzender bestätigt, unterstützt von Denny Möller und Claudia Michelfeit als stellvertretende Vorsitzende. Anne Schleip und Jörg Neigefindt wurden als Beisitzer*innen gewählt. Kirsten J. Breuer und Wolfgang Gäbler übernehmen die Rolle der Revisoren.

Der Vorsitzende Hannes Mackowiak bedankte sich bei allen Delegierten und Gästen der Kreiskonferenz und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Zurück