Neues vom AWO Ortsverein Erfurt-Südost

Der Ortsverein hat an zwei AWO-Einrichtungen gespendet und einen kulibarischen Abend veranstaltet.

Am 5. November hat Uwe-Jörg Hörschelmann, Vorsitzender des Ortsvereins Erfurt-Südost, eine Spende an die AWO-Schule „Kleeblatt“ überbracht. Die Einrichtung konnte sich über 100 Euro und zahlreiche Gläser mit selbstgemachter Marmelade freuen. Die Marmeladen waren im August im Rahmen eines ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes der Ortsvereinsmitglieder entstanden. „Kleeblatt“-Leiter Heiko Skamradt wusste auch gleich, wie die Einrichtung die Spende verwenden will – das Geld wird in einen Ausflug für die Schüler fließen.

Auch die Erfurter AWO Kita "Buchenberg" erhält eine Geld- und Marmeladenzuwendung vom Ortsverein Erfurt-Südost. Sie soll Ende November übergeben werden. Die Kita wird die Marmelade auf ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt gegen einen kleinen Spendenbetrag abgeben.

Am 8. November drehte sich beim Ortsverein Erfurt-Südost dann alles um die Kartoffel. Uwe Hildebrandt, Produktionsleiter Kartoffeln bei einem Nottlebener Landwirtschaftsbetrieb, vermittelte den teilnehmenden Mitgliedern in der Begegnungsstätte "Heckenrose" viel Wissenswertes über die tolle Knolle, angefangen bei der Herkunft über den Anbau bis zur Weiterverarbeitung. Anschließend ließen sich alle das Kartoffelmenü schmecken, das Mitglied Gabi Ebert-Loßmann mit der tatkräftigen Unterstützung einiger ehrenamtlicher Helfer zubereitet hatte. Es gab eine leckere Süßkartoffelsuppe mit Kokos und Koriander, Ofenkartoffeln mit verschiedenen Dips, Matjes mit Pellkartoffeln und dreierlei Kartoffelkuchen. Ein herzlicher Dank geht an Uwe Hildebrandt, Gabi Ebert-Loßmann und alle Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!

Zurück