Offizielle Eröffnung des AWO-Kindergartens "LICHTblick"

Grund zum Feiern in Erfurt-Nord

Nicht mal 1,5 Jahre nach Baubeginn wurde heute der Neubau des AWO-Kindergartens "LICHTblick" (ehemals "Siebenstein") offiziell eröffnet. 

Dafür waren viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Nachbarschaft erschienen - darunter der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, KoWo-Geschäftsführer Alexander Hilge und die AWO Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja. Gebaut hat die Kommunale Wohnungsgesellschaft Erfurt für 150 Kinder aus 20 verschiedenen Nationen und ihre 19 Erzieherinnen. 

Der moderne Neubau setzt mithilfe des modularen Holzhybrid-Bausystems der Züblin AG auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Durch die Verwendung von Holzwandelementen und der Reduzierung von energieintensiven Materialien, wie Stahl und Beton, wird eine erhebliche Verringerung der CO2-Emissionen erreicht.

Passend zu den neuen Räumlichkeiten wird der Kindergarten auch sein Konzept erneuern und von nun an verstärkt mit einem ganzheitlichen Ansatz - beeinflusst von der Freneh-Pädagogik - arbeiten. Im ganzen Haus gibt es themenbasierte Ecken und Arbeitsbereiche, die die Kinder zum Forschen, Entdecken oder Ausruhen einladen. Die Selbstbestimmung der Kinder und Demokratie sind dabei besonders im Fokus. Das zeigte bereits die Namensfindung, an der die Kinder maßgeblich beteiligt waren.

Wir wünschen dem Team um Einrichtungsleiterin Anja Manes viel Freude dabei, das Haus und das Konzept mit Leben zu füllen und danken allen Partner*innen für die gelungene Kooperation!

Zurück