Petra Rottschalk übernimmt führende Rolle bei den AWO Landesvorsitzenden

Vorsitzende des AWO Landesverbandes Thüringen zur Sprecherin gewählt

Am 7. und 8. März fand in Potsdam das Landesvorsitzendentreffen des AWO Bundesverbandes statt. Eine zentrale Entscheidung des Treffens war die Wahl der neuen Sprecher*innen des Gremiums: Petra Rottschalk, Vorsitzende des AWO Landesverbandes Thüringen, und Wolfgang Baasch, Präsident des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein, übernehmen diese wichtige Aufgabe.

Das Treffen, an dem die 29 Vorsitzenden der Landes- und Bezirksverbände teilnahmen, wurde von AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner sowie dem Vorstandsmitglied Dr. Martin Deversi begleitet.

Inhaltlich standen unter anderem die Auswirkungen der Bundestagswahl auf soziale Verbände, Strukturveränderungen der AWO in Brandenburg, Maßnahmen gegen Kinderarmut sowie der Organisationsentwicklungsprozess des Bundesverbandes im Mittelpunkt. Zudem wurde über die zukünftige Struktur der Bundesausschusssitzungen, die Arbeit der AG Zukunft und die Vorbereitung der Bundeskonferenz beraten.

Die bisherigen Sprecher*innen, Margit Weihnert (AWO Landesverband Sachsen) und Nils Opitz-Leifheit (AWO Bezirksverbandes Württemberg), traten nicht erneut zur Wahl an, da sie in ihren Verbänden nicht mehr kandidieren.

Wir gratulieren Petra Rottschalk herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg!

Zurück