Preise für zwei AWO-Projekte

Seniorenbegleiter aus Saalfeld und ein Jugendclub aus Eisenach freuen sich über Auszeichnungen.

In der vergangenen Woche konnten sich gleich zwei Initiativen bzw. Einrichtungen der AWO Thüringen über Auszeichnungen freuen.

Am 22. November wurde das Projekt "Herbstzeitlose" des Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt mit dem Hauptpreis des Thüringer Zukunftspreises geehrt. Die Initiative kümmert sich um die Ausbildung und Koordinierung ehrenamtlicher Seniorenbegleiter im Landkreis. Alleinstehende und isoliert lebende ältere Menschen, gerade im ländlichen Raum, sollen so vor der unfreiwilligen Vereinsamung bewahrt werden. "Ich hoffe, dass diese Idee zur ehrenamtlichen Betreuung älterer, alleinlebender bzw. kranker Menschen aus der Nachbarschaft möglichst viele Nachahmer im Freistaat findet", sagte die Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller am Donnerstag auf der Preisverleihung im Erfurter Rathaus. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ebenfalls im November haben die „Herbstzeitlosen“ übrigens ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Über 200 Gäste feierten im Meininger Hof in Saalfeld das Jubiläum. Seit 2003 wurden über 250 Seniorenbegleiter zertifiziert, von denen aktuell rund 140 im Einsatz sind. Im Februar 2019 startet der 16. Ausbildungslehrgang. Hier geht es zur Webseite des Projektes.

Den Ehrenamtspreis der Stadt Eisenach hat das AWO Kinder- und Jugendhaus "East End" am 23. November erhalten. Damit wurde das generationenverbindende Projekt "Jung trifft Alt" gewürdigt, das den Jugendclub seit Sommer 2017 eng mit der Ortsgruppe 38 der Volksolidarität in der Eisenacher Oststadt verbindet. Seitdem gab es mehrere Veranstaltungen, z.B. Spielenachmittage und eine gemeinsame Frauentagsfeier, zu denen die Vertreter der zwei so verschiedenen Generationen zusammen gekommen sind. Die Begegnungen liefen immer sehr offen und bereichernd für alle ab. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Zurück