Am 28. Mai findet um 14.30 Uhr das Richtfest für die Seniorenwohnanlage „Alexandrinenhof“ der AWO in Bad Tabarz statt. Dazu hat sich auch der Bürgermeister David Ortmann angekündigt.
Auf dem Gelände des ehemaligen Diakonissenheims Bethesda entsteht ein dreigeschossiger Neubau, in dem zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit jeweils 12 Plätzen geplant sind. Jedem Bewohner wird ein privates Apartment von rund 25 m² mit eigenem Bad zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es einen großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich, eine Terrasse, einen Balkon und ein Pflegebad zur gemeinschaftlichen Nutzung. Betreuungskräfte unterstützen die Senioren im Alltag. Bei Bedarf kommt der ambulante Pflegedienst ins Haus. Der zum Grundstück gehörende Bethesda-Park bleibt als Naturdenkmal erhalten.
Im Dachgeschoss sind zudem sieben altersgerechte Zweiraumwohnungen zwischen 47 und 72 m² geplant, zwei davon werden rollstuhlgerecht ausgebaut. Jede Wohnung wird über einen Balkon verfügen.
Insgesamt investiert die AWO rund 3,6 Mio. Euro in das Bauvorhaben, dazu kommen 300.000 Euro Fördermittel von der Deutschen Fernsehlotterie. Im Frühjahr 2019 soll die Seniorenwohnanlage bezugsfertig sein. Für weitere Informationen, Fragen und Voranmeldung steht Marcel Weitzel von der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha unter Tel.: 03623 309100 gern zur Verfügung. Außerdem werden bereits Bewerbungen entgegengenommen (Pflege-/ Präsenzkräfte). Interessenten schicken ihre Bewerbungsunterlagen entweder per Mail (marcel.weitzel@awo-gotha.de) oder postalisch an Marcel Weitzel, Engelsbacher Weg 14, 99894 Friedrichroda.
Presseeinladung: 28. Mai 2018; 14.30 Uhr; Alexandrinenweg 1; 99891 Bad Tabarz