Am 28. Juni 2023 fand das traditionelle Sommerfest des AWO Jugend- und Sozialhilfeverbunds Erfurt statt, zu dem alle Mitarbeiter*innen herzlich eingeladen waren.
In diesem Jahr übernahm die Tagesgruppe "Nordlichter" die Organisation, nicht zuletzt aufgrund ihres Umzugs von der Sofioter Straße in das neue Domizil in der Zittauer Straße. Alle Kolleg*innen des Verbunds waren schon gespannt auf die neuen Räumlichkeiten der Tagesgruppe.
Der Start des Festes erfolgte am früheren Standort der Tagesgruppe in der Sofioter Straße, neben dem Kindergarten "Haus der bunten Träume", der derzeit renoviert wird. Die Kolleginnen der Tagesgruppe, Frau Klein, Herr Opitz und Herr Wiedeking, hatten mit großem Engagement eine wunderbare Führung durch die nahegelegene "Geraaue" und den angrenzenden "Kilianipark" in Gispersleben organisiert.
Unter dem Motto "Die Geraaue im Wandel der Zeit" gab es viel Interessantes über diesen Teil von Erfurt zu erfahren, der durch die Bundesgartenschau (BUGA) eine besondere Aufwertung erfahren hat. Besonders faszinierend war der Rückblick in die Geschichte bis ins 11. Jahrhundert. Die Zuhörerinnen waren begeistert, so viel Wissenswertes über die wirtschaftliche und soziale Entwicklung dieses Erfurter Stadtteils zu erfahren. Auch die Historie des jetzigen Standortes der Tagesgruppe "Nordlichter" in der Zittauer Straße 27 war sehr beeindruckend.
Als die Gäste schließlich in den neuen Räumlichkeiten der Tagesgruppe ankamen, erwarteten sie gut gekühlte Getränke und ein Quiz. Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn die Kollegen Herr Kramp und Herr Kneisel von der Mephisto Consult zauberten ein köstliches sommerliches Büfett.
Das Sommerfest war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit für die Mitarbeiter*innen des Jugend- und Sozialhilfeverbunds Erfurt, sich zu treffen und gemeinsam zu feiern.