Vorlesetag in über 20 Thüringer AWO-Kitas

Am 16. November haben prominente Lesepaten Kita-Kindern vorgelesen.

Schon zum 15. Mal fand der bundesweite Vorlesetag statt. Viele AWO-Kindergärten haben diesen Tag für besondere Vorlesestunden genutzt und bekannte Menschen aus Politik, Gesellschaft und Sport dazu eingeladen. Auch viele ehrenamtliche Lesepaten waren in den Kitas aktiv.

Viele bekannte Politiker lasen den Kita-Kids vor

In der AWO Kita "Am Sportplatz" in Erfurt-Ermstedt war der Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Dieter Lauinger zu Gast. Er hat den Kids in der gemütlichen Leseecke der Kita die spannende Geschichte "Pfoten hoch!" vorgelesen. Und er hatte ein Geschenk dabei: 3.800 Euro aus Lottomitteln, die der Kindergarten für eine neue Bewegungshochebene im Gruppenraum verwenden wird.

Lauingers Kabinettskollege Wolfgang Tiefensee, der Thüringen Wirtschaftsminister, hat die Erfurter AWO Kita "Am Fuchsgrund" besucht. Er hatte für die Kinder nicht nur eine tolle Geschichte parat, sondern führte ihnen auch einen Zaubertrick vor. Er verriet den Kindern anschließend, wie der Trick funktioniert, damit sie am Abend ihre Eltern beeindrucken konnten.

In der AWO Kita "Buchenberg" im Erfurter Südosten hat schon das zweite Jahr in Folge der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter vorgelesen. Er überbrachte Lottomittel in Höhe von 530 Euro für ein neues Sportgerät. Die Fördervereinsvorsitzende Andrea Walter hat die Spende entgegen genommen.

Die Erfurter AWO-Kita "Im Brühl" konnte den Bundestagsabgeordneten Carsten Schneider zum Vorlesen begrüßen. In der Kita "Hanseviertel" las parallel Steffen Linnert, Beigeordneter der Stadt Erfurt. Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH, war in der Kita "Siebenstein" als Vorlesepate aktiv.

Vorlesestunden von Eisenach bis Altenburg

Doch nicht nur in Erfurt wurde vorgelesen - AWO-Kitas im ganzen Freistaat haben sich beteiligt. Ulf Grießmann, Landesgeschäftsführer der AWO Thüringen, war Lesepate in der AWO Kita "Tausendfüßler" in Hildburghausen. Der Bundestagsabgeordnete Christoph Matschie hat die Jenaer AWO Kita "Jenzigblick" besucht. Die Landräte Onno Eckert (Landkreis Gotha), Uwe Melzer (Altenburger Land) und Marko Wolfram (Saafeld-Rudolstadt) haben in AWO-Kitas in ihrer Region vorgelesen.

Auch der ehemalige Ilmenauer Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber hat gern wieder teilgenommen und der Kita "Sonnenschein" in Ilmenau einen Besuch abgestattet. Die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf, der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und der Altenburger OB André Neumann waren in AWO-Kitas unterwegs. Ein besonderes Highlight in jedem Jahr ist die Einladung für eine Saalfelder AWO-Kitagruppe in die Feengrotten - hier las ihnen die Geschäftsführerin Yvonne Wagner sagenhafte Geschichten vor.

Als Lesepaten aktiv waren außerdem der Pößnecker Bürgermeister Michael Modde in der AWO Kita "Wirbelwind", der Roßlebener Bürgermeister Steffen Sauerbier in der AWO Kita "Gänseblümchen" und der Jugendamtsleiter des Landkreises Sonneberg Stefan Müller, der in der AWO Kita "Villa Sonnenschein" in Steinach vorgelesen hat. Die Landtagsabgeordnete Diana Lehmann hat in der AWO Kita "Sommerau" in Zella-Mehlis und ihre Parlamentskollegin Beate Meißner in der AWO Kita "Sonnenkäfer" in Mengersgereuth-Hämmern vorgelesen. Dr. Stefan Kania, Bürgermeister der Stadt Saalfeld, hat die AWO Kita "Am Goldfischteich" besucht.

Vorlesen hilft beim Lesen lernen

Der Vorlesetag wurde 2003 von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung DIE ZEIT ins Leben gerufen, um Werbung für das Vorlesen zu machen. Laut einer Studie der Stiftung Lesen wird in einem Drittel der Familien kaum oder gar nicht vorgelesen. Dabei ist bewiesen, dass Kindern, denen viel vorgelesen wurde, das Lesen- und auch Sprachenlernen später leichter fällt. Vorlesen fördert die Konzentration und schafft Vertrauen und Geborgenheit.

Zurück