Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen begrüßt ausdrücklich die neu entflammte Debatte um den Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten. „Das ist das Ergebnis der wichtigen und engagierten Arbeit sowohl der Allianz für einen besseren Betreuungsschlüssel als auch der Initiatorinnen der Petition zu diesem Anliegen“, betont Katja Glybowskaja, Vorsitzende der LIGA. „Wir bedanken uns bei allen Unterzeichnenden und Unterstützenden.“ Fast 18.000 Menschen hatten die Petition im Herbst 2023 gezeichnet.
Das Tempo der Diskussion ist auch nötig. „Wir brauchen noch in dieser Legislatur eine gesetzliche Verankerung des optimierten Personalschlüssels“, so Glybowskaja weiter. „Das ist ein entscheidender Faktor für die Betreuungsqualität in den Einrichtungen. Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen steht der Politik für eine gemeinsame Lösungssuche zur Umsetzung jederzeit zur Verfügung.“ Dass alle demokratischen Fraktionen die Verbesserung befürworten, sei dafür eine gute Voraussetzung.
„Der aktuelle Mindestpersonalschlüssel kommt immer wieder an seine Grenzen, er birgt Frustpotenzial für pädagogische Fachkräfte und Familien gleichermaßen. Aber wir haben jetzt die Möglichkeit, die Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten ganz organisch anzuheben, denn: Die Kinderzahlen sinken. Einrichtungen müssen darauf normalerweise mit Personal- oder Stundenabbau reagieren. Wenn wir diesen Schritt vermeiden können, haben wir viel für die individuelle Betreuungszeit für jedes einzelne Kind gewonnen.“