Zwei Senioren-WGs für Gräfenthal

Am 22. März wurde der Spatenstich für eine Seniorenwohnanlage der AWO AJS gGmbH gesetzt.

Am vergangenen Freitag strahlten in Gräfenthal alle mit der Sonne um die Wette - der Grund ist das Bauvorhaben der AWO AJS gGmbH, für das am 22. März der offizielle Startschuss fiel.

In der Probstzellaer Straße, unweit des tegut-Marktes, sind zwei Seniorenwohngemeinschaften mit je zwölf Plätzen geplant. Jedem Bewohner wird ein privates Apartment von rund 30m² mit eigenem Bad zur Verfügung stehen. Den großen Wohn-, Koch- und Essbereich nutzen alle Bewohner gemeinsam. „Die Wohngemeinschaften sind eine ideale und moderne Wohnform für pflegebedürftige und demente Senioren“, so Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH. Das Objekt ist mit Extras wie Fahrstuhl und ebenerdigen Duschen komplett barrierefrei konzipiert. Ein begrünter Hof mit Sitzgelegenheiten wird Mieter und Gäste zum Verweilen einladen.

Der Neubau entsteht auf dem Grundstück des ehemaligen Schützenhauses. Vom Landrat Marko Wolfram bis zur AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Marianne Schade erinnerten sich viele Teilnehmer des Spatenstichs an schöne Feste und Tanzveranstaltungen in der beliebten historischen Gaststätte. Die Kids der AWO Kita "Blumenwiese", die den Vormittag mit einem Ständchen eröffneten, wissen davon natürlich nichts, freuen sich aber umso mehr über die spannende neue Baustelle im Ort. Eine enge Kooperation zwischen Wohnanlage und Kindergarten ist geplant.

Rund 3 Mio. Euro investiert die AWO in das Projekt. Mit der Umsetzung wurde die igb AG aus Weimar betraut. Die Fertigstellung ist für Mai 2020 geplant. Im Ort ist die AWO AJS gGmbH bereits mit dem Pflegeheim „Am Schlossberg“ vertreten, außerdem betreibt die AWO Saalfeld-Rudolstadt hier die Kita „Blumenwiese“ und einen AWO-Ortsverein.

Zurück