Am 7. April findet die nächste Veranstaltung der Reihe „Ideenschmiede für soziale Innovationen“ des AWO-Landesverbandes Thüringen e. V. statt. Unter dem Titel „Sozialarbeit im Kindergarten – Neue Wege für Thüringen?“ werden Expert*innen von 14 bis 16 Uhr virtuell diskutieren.
Was an Schulen längst etablierter Alltag ist, wird nach und nach auch für Kindergärten ein Thema. Während in Sachsen und Sachsen-Anhalt bereits seit einigen Jahren konkrete Konzepte der Kita-Sozialarbeit umgesetzt werden, geht Thüringen mit Projekten wie „Vielfalt vor Ort begegnen“ erste Wege in das Feld. Doch warum braucht es Sozialarbeit in Kindergärten überhaupt und was kann sie leisten? „Für immer mehr Kinder gibt es z.B. aufgrund von Armut oder Migration Barrieren, die sie nur schwer selbst überwinden können“, erklärt AWO-Landesgeschäftsführerin und Sozialpädagogin Katja Glybowskaja. „Kita-Sozialarbeit kann Ungleichheiten abbauen und Chancengleichheit stärken. Um den Bedarf zu decken, benötigt es jedoch nachhaltige Finanzierungsmodelle.“
In der Diskussion werden diese Expert*innen mögliche Wege und Voraussetzungen für Thüringen in den Blick nehmen:
- Tom Bruchholz (Geschäftsführer AWO-Landesjugendwerk Sachsen-Anhalt),
- Andreas Wiere (Projekt „Kinder stärken“ in Sachsen),
- AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja,
- Sonja Tragboth (AWO-Referentin Kinder, Jugend und Familie),
- Agnes Steinmetzer (AWO-Fachberaterin) und
- Madeline Cichos (Sozialarbeiterin im AWO-Kindergarten und Projektmitarbeiterin „Vielfalt vor Ort begegnen“).
Die Veranstaltung findet digital über die Plattform Microsoft Teams statt. Anmeldungen sind beim AWO-Verbandsreferenten Sebastian Perdelwitz (Tel.: 0361 21031 172; E-Mail: sebastian.perdelwitz@awo-thueringen.de) möglich. Alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten im Vorfeld der Veranstaltung einen Teilnahme-Link. Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.
Die nächste Veranstaltung findet am 5. Mai statt und wird sich mit dem Thema "Inklusion im Sport" befassen. Informationen gibt es auch hier: AWO-Ideenschmiede für soziale Innovationen 2022.