Unter dem Titel „Rechte Richter. Vortrag und Diskussion zum Umgang mit rechter Justiz in Thüringen“ findet am 24. März, von 16 bis 18 Uhr die erste Veranstaltung 2022 der Reihe „AWO-Ideenschmiede für soziale Innovationen“ statt.
Mit seinem Buch „Rechte Richter. AfD-Richter, -Staatsanwälte und -Schöffen: eine Gefahr für den Rechtsstaat?“ hat der Referent der Veranstaltung im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt: Der Jurist Dr. Joachim Wagner schildert die Herausforderungen und unterschätzten Bedrohungen für die Justiz durch ihre Vertreter*innen aus dem rechten Spektrum. Wie zentral dieses Thema ist, wurde nur wenige Wochen vorher in Thüringen angesichts des wieder aufgerollten „Ballstädt-Prozesses“ deutlich. Werden viele Taten mit rechtem Motiv systematisch nicht als solche erkannt? Ist unsere Justiz in diesen Fällen auf dem rechten Auge blind? Die Veranstaltung der AWO-Ideenschmiede findet im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus (14.-27. März 2022) statt, an denen sich die AWO Thüringen seit vielen Jahren mit Projekten und Veranstaltungen beteiligt.
„Auch in diesem Jahr möchten wir das Format der Ideenschmieden nutzen, um bereichsübergreifend sowie mit externen Perspektiven und Fachleuten zu verschiedenen Themen in den Austausch zu kommen“, erklärt AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja und führt zum Ziel der Veranstaltung weiter aus: „Mit den Impulsen möchten wir Antworten und innovative Lösungen für Probleme finden, um uns so als wertegebundener Wohlfahrtsverband im Sinne einer sozial gerechten Gesellschaft einzumischen.“
Die Veranstaltung findet digital über die Plattform Zoom statt. Anmeldungen sind beim AWO-Verbandsreferenten Sebastian Perdelwitz (Tel.: 0361 21031 172; E-Mail: sebastian.perdelwitz@awo-thueringen.de) möglich. Alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten im Vorfeld der Veranstaltung einen Teilnahme-Link. Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.
Weitere Formate der Reihe werden sich u.a. mit den Themen Pflege, Inklusion im Sport und Daseinsvorsorge im ländlichen Raum befassen. Unter dem Titel „Sozialarbeit im Kindergarten“ ist für den 7. April die nächste Veranstaltung geplant. Informationen gibt es auch unter: https://awothueringen.de/startseite/ideenschmiede-fuer-soziale-innovationen