25 Jahre AWO-Schule "Kleeblatt" in Erfurt

Jubiläum der gemeinsamen Einrichtung von AWO AJS gGmbH, Schulamt Mittelthüringen, der Stadt Erfurt und dem Erfurter Jugendamt

"Alles Gute zur Silberhochzeit!", wünschte die Erfurter Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Anke Hofmann-Domke dem Erfurter "Kleeblatt" am Mittwoch. 25 Jahre gibt es die Einrichtung nun schon, die ein gemeinsames Projekt von AWO AJS gGmbH, Schulamt Mittelthüringen, der Stadt Erfurt und dem Erfurter Jugendamt ist. Zu den Gratulanten gehörten neben der Bürgermeisterin viele Kolleg*innen aus diesen Ämtern, die das "Kleeblatt" größtenteils seit vielen Jahren kennen.

Auch Melanie Morawa, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Erfurt e. V., war vor Ort. Der Kreisverband möchte sich perspektivisch in der Schulsozialarbeit engagieren und strebt eine enge Zusammenarbeit mit der Kleeblatt-Schule an. 

398 Kinder in 25 Jahren

Das "Kleeblatt" besteht seit dem Schuljahr 1997/98 und wurde aus der Idee einer Elterninitiative heraus geboren. Hier werden derzeit elf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betreut, die aufgrund von Beeinträchtigungen ihrer seelischen Gesundheit und einer besonders belasteten Lebenssituation zeitweise nicht am regulären Schulunterricht teilnehmen können. Insgesamt 389 Kinder haben das "Kleeblatt" in den letzten 25 Jahren durchlaufen. Zum multiprofessionellen Team um Einrichtungsleiter Heiko Skamradt gehören Erzieher*innen, Sonderpädagog*innen, Therapeut*innen und Lehrkräfte.

Zurück