Die AWO Thüringen – Gemeinsam innovativ und stark!

Die Thüringer AWO hat sich am 14. Mai zu ihrer Landeskonferenz getroffen.

Am vergangenen Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz der AWO Thüringen statt. 112 Delegierte aus 17 Kreis- und Regionalverbänden sowie die korporativen Mitglieder der AWO Thüringen trafen sich in der Arena Erfurt am Steigerwaldstadion.

Leitantrag ohne Gegenstimme verabschiedet

Gemeinsam hatten sie viel vor: Es galt, über zehn Anträge abzustimmen, darunter den Leitantrag, der die inhaltlichen Weichen für die kommenden Jahre bei der AWO Thüringen stellt. Im Leitantrag reagiert die AWO auf gegenwärtige Krisen - Krieg in der Ukraine und die anhaltende Pandemie - mit einem Katalog von Maßnahmen, Forderungen und Vorhaben, denen sie sich in den kommenden Jahren besonders widmen möchte:

  • Förderung und Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Strukturen
  • Kampf für Vielfalt und soziale Gerechtigkeit
  • Einsatz gegen Ausgenzung, Rechtsextremismus und Rassismus
  • Voranbringen des Compliance-Prozesses
  • Forderung einer zeitgemäßen, gerechten Pflegereform
  • u.v.m.

Revisorenposten wieder besetzt

Außerdem haben die Delegierten mit Alfred Weber und Thomas Frey eine neue Revision sowie die Abordnungen zur Bundeskonferenz und zur Sozialkonferenz des AWO Bundesverbandes gewählt.

Emma-Sachse-Ehrung an Claudia Zanker

Drei besonders verdienstvolle Mitglieder der AWO Thüringen haben im Rahmen der Konferenz die höchsten Ehrungen erhalten, die die AWO Thüringen für das Ehrenamt vorsieht. Claudia Zanker aus dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e. V. ist mit der Emma-Sachse-Ehrung ausgezeichnet worden. "Eine Frau, die mit ihrer Hartnäckigkeit, ihrem Sinn für Gerechtigkeit, mit ihrem Herz und mit ihrer aufrechten Haltung unsere AWO in Thüringen in den vergangenen Jahren verändert hat wie keine zweite", so die AWO-Landesvorsitzende Petra Rottschalk in ihrer Laudatio. 

Claudia Zanker ist schon seit vielen Jahren ein Teil der AWO-Familie in Thüringen. Sie ist ehrenamtliches Präsidiumsmitglied im AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen und gehörte mehrere Jahre dem Landesvorstand an. Sie war Ortsvereinsvorsitzende der AWO in Altengottern. 2015 wurde sie zur Vorsitzenden des damaligen AWO-Kreisverbands Mühlhausen gewählt.

Verleihung der Ehrenamtsmedaillen

Außerdem wurden zwei Ehrenamtsmedaillen verliehen. Sie gingen an Heinz Backhaus, seit 2013 Vorsitzender des AWO-Ortsvereins in Suhl, und Nancy Stiller, Vorsitzende des Fördervereins vom AWO Kindergarten "Zwergenland" in Dachwig.

Vier bereits im vergangenen Jahr geförderte Ehrenamtsprojekte hatten die Gelegenheit, sich noch einmal auf großer Bühne zu präsentieren.

Nach rund sieben Stunden offener Debatten, konzentrierter Arbeit und emotionaler Momente trennten sich die Delegierten in dem Wissen: Wir sind ein gesunder Verband, der gemeinsam streiten, lachen und arbeiten kann.

Zurück