Ferienfahrt nach Nordhausen

Die Integrierte Familienhilfe des AWO Jugendhilfeverbunds Erfurt wurde 15 Jahre alt.

In diesem Jahr feiert die Integrierte Familienhilfe "Haus am Fischersand" der AWO in Erfurt ihr 15-jähriges Bestehen. Da große Jubiläumsfeste im Pandemiejahr nicht möglich sind, hat sich das Team entschieden, stattdessen eine kleine Ferienfahrt mit den betreuten Familien zu unternehmen.

Vier schöne Tage im Südharz

Es ging in zwei vollbepackten Bussen für vier Tage in die Rothleimmühle nach Nordhausen. Das Jugendgäste- und Bildungshaus hat für den Aufenthalt der AWO-Familien extra Babybetten angeschafft. 

Am Ankunftstag erkundeten die Urlauber*innen den nahen Stadtpark mit dem großen Spielplatz und dem anliegenden Streichelzoo. Viele der Teilnehmer hatten hier erstmals Kontakt mit Rehen und Ziegen; bei Groß und Klein war die Begeisterung riesig.

Stadtbesichtigung, Schnitzeljagd und Unter-Tage-Tour

Für Tag 2 war eine "Treppenkäfertour" geplant: An den vielen innerstädtischen Treppen Nordhausens sind aus Metall gegossene Käfer platziert - auf diese Weise kann man die historische Stadt gut erkunden. Es wurde aber auch deutlich, dass die Stadt für Kinderwagentouren wegen der fehlenden Barrierefreiheit nur bedingt geeignet ist. Nach einem wohlverdienten Eis und dem erneuten Spielplatzbesuch im Stadtpark neigte sich der Tag dem Ende.

Am dritten Tag fand eine Schnitzeljagd durch das nahe Ilfeld statt. "Der Natur auf der Spur" lautete das Motto. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn, viele Tiere und Pflanzen gab es an dem Tag zu entdecken. Jedes Kind bastelte sich im Laufe des Ausfluges seinen eigenen Wanderstock.

Der letzte Tag führte die Familien und Fachkräfte unter Tage. Im Schaubergwerk "Lange Wand" konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck vom Kupferschieferabbau vergangener Zeiten machen. Ausgerüstet mit Taschenlampe und Schutzhelm ging es durch schmale Gänge, an einem unterirdischen See vorbei und entlang an Jahrtausende alten Gesteinsschichten, von Alabaster bis Vulkangestein.

Am 23. Oktober traten die Urlauber*innen wieder die Heimreise an. Ein gemeinsames Essen beim Italiener in Erfurt rundete die tollen Herbstferien ab.

Einrichtung wurde 2005 eröffnet

Die integrierte Familienhilfe der AWO besteht seit 2005. Viele Jahre lang befand sie sich in Rhoda südlich des Steigerwaldes, bis die Einrichtung 2018 ins Erfurter Zentrum umzog. Im "Haus am Fischersand", wie das Angebot seitdem heißt, können auf drei Etagen bis zu zehn Kinder und ihre Familien betreut werden. Engagierte und erfahrene Fachkräfte begleiten sie auf ihrem Weg aus Überforderung, Verschuldung und hoffnungslosen Lebensperspektiven.

Die Vermittlung in das Haus erfolgt durch das Jugendamt, die Verweildauer kann von drei Monaten bis maximal zwei Jahre reichen. Im Dachgeschoss ist eine Trainingswohnung entstanden, um die Familien gezielter auf den Auszug und ein selbstständiges Familienleben vorzubereiten.

Zurück