Gemeinsam Wachsen

Ein Gewächshaus für das heilpädagogische Zentrum in Eisenach

Seit dem 1. April steht im heilpädagogischen Zentrum des AWO Jugendhilfeverbundes Westthüringen in Eisenach ein kleines Gewächshaus im Garten. Finanziert durch die Mittel des Landesprogrammes „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ wurde das Projekt „Gemeinsam wachsen“ ins Leben gerufen.

Ziel ist es, den Kindern in der Einrichtung den Umgang mit Pflanzen näher zu bringen und den „grünen Daumen“ zu fördern. Die Hausmeister des Jugendhilfeverbundes haben in mühevoller und sorgfältiger Arbeit das Gewächshaus errichtet. Bereits Anfang März hatten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte mit den Vorbereitungen begonnen und z.B. den Boden umgegraben. Nachdem das kleine Häuschen fertig gestellt war, konnten die ersten vorgezogenen Tomaten-, Gurken- und Paprikapflänzchen hier ein neues Zuhause finden. Bei dem Umzug haben die Kinder und Erwachsenen natürlich kräftig mitgeholfen. Und damit sich die Pflanzen gut einleben können, werden sie nun täglich gepflegt, so kann später auch eine ertragreiche Ernte anstehen. 

Die Kinder, ihre Familien und die Fachkräfte bedanken sich für die Förderung durch das Land!
 

Zurück