Petra Rottschalk zur Landesvorsitzenden der AWO Thüringen gewählt

Vorstandswahlen beim AWO Landesverband Thüringen e.V.

Petra Rottschalk ist die neue ehrenamtliche Vorsitzende des AWO Landesverbandes Thüringen. Stimmberechtigt waren 129 Delegierte aus den Kreisverbänden und Gliederungen des AWO-Landesverbandes Thüringen. Die Wahlbeteiligung lag bei 84 Prozent. Davon votierten 73 Prozent für die 59-Jährige aus Rudolstadt.

„Ich freue mich und bedanke mich herzlich für das Vertrauen“, sagte Petra Rottschalk in einer ersten Reaktion „Zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern wollen wir den begonnenen Weg des Neuanfanges fortsetzen.“ Gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Kreis- und Regionalverbänden wolle der Landesverband den guten Ruf der AWO wiederherstellen. „Die vielen Tausend engagierten Mitglieder, Ehrenamtlichen und Beschäftigte haben das verdient.“ 

Als Stellvertreter*innen wurden Ulrike Grosse-Röthig aus Weimar, Matthias Graul aus Saalfeld und Thomas Walter aus Gera gewählt. Als Beisitzer wurden Dr. Katja Ludwig aus Jena, Anika Gruner aus Nordhausen, Jörg Bacher aus dem Altenburger Land, Ralf Bumann aus Hildburghausen und Thomas Krauß aus Gotha gewählt. Zwischen den beiden Kandidaten Andreas Häusler aus Hermsdorf und Denny Möller aus Erfurt kommt es zu einem zweiten Wahlgang um die letzte Beisitzer-Position. Dieser ist bis 25. März abgeschlossen. Als Verbandsrevisoren wurden Isabell Schapitz aus Erfurt und André-René Kube aus Saalfeld gewählt. 

Die Vorstandswahl fand aufgrund der Corona-Pandemie im Briefwahlverfahren statt.

Zur Person: Petra Rottschalk (59) ist Fachdienstleiterin für Kultur, Sport, Jugend und Tourismus bei der Stadt Rudolstadt, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, 2. Beigeordnete des Landrates, Vizepräsidentin des Thüringer Kulturrates und seit 14 Jahren ehrenamtliche Vorsitzende der AWO Rudolstadt. 

Zurück