Rückblick: Weihnachtszauber im Kindergarten

Das Team des AWO Kindergartens "Knirpsenland" in Gößnitz hat den Kindern eine tolle Adventszeit beschert.

Ein Bericht aus dem AWO Kindergarten "Knirpsenland" in Gößnitz:

„Hallo Freunde, ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen.“ ...mit diesen Worten begrüßte Olaf unsere Kinder und läutete die winterliche Weihnachtszeit im Kindergarten „Knirpsenland" Gößnitz ein.

Da selbst die Kleinsten unter uns die derzeitigen Veränderungen wahrnehmen, z.B. dass man sich derzeit eben nicht umarmen sollte, galt es für uns als Team des Kindergartens umso mehr die Besinnlichkeit für die Kinder erlebbar zu machen. Wie könnte das besser gehen, als sich jeden Sinn einzeln vorzunehmen und somit ein weihnachtliches Gefühl ins Bewusstsein der Kinder zu zaubern? Für das Auge wurde der Kindergarten liebevoll dekoriert, der Duft von Tannenzweigen und Räuchermännchen zog um die Nase und Weihnachtsmusik ertönte im Ohr. Zudem wurde winterlich gebastelt und viele selbstgemachte Leckereien versüßten uns die magische Zeit.

Im Rahmen eines interaktiven Adventskalenders, der in Zusammenarbeit mit unseren Eltern entstand, gab es täglich ein geplantes Highlight für die kleinen Weihnachtswichtel. So entstanden u.a. kleine Präsente für die Lieben zu Hause und selbstgebackene und verzierte Plätzchen. Weiterhin erfreuten sich die Kinder an Weihnachtsgeschichten, Liedern, anschaulichen Experimenten sowie einem gemütlichen Weihnachtskino.

Eine Vielzahl der liebgewonnen Rituale, welche uns sonst durch diese besondere Zeit begleiten, musste leider aufgrund der aktuellen Situation ausfallen. Daher hoffen wir im neuen Jahr auf Veränderungen, die unsere Möglichkeiten wieder erweitern. In diesem Sinne wünscht das gesamte Team des Kindergartens allen Eltern und Kindern einen guten Start ins neue Jahr.

Team Knirpsenland

Zurück
Weihnachtszauber im Kindergarten
Weihnachtszauber im Kindergarten