Sommerfeste in den AWO-Pflegeheimen

Ob Unwetter oder Gluthitze - hier wird stimmungsvoll gefeiert.

Richtig Glück mit dem Wetter hatte das AWO Pflegeheim "Am Birkenwäldchen" in Zeulenroda. Sommerliche Temperaturen und ein Auftritt des 1. Schalmeienmusikvereins Auma e.V. haben für wunderbare Sommerfeststimmung gesorgt. Auch im benachbarten AWO Pflegeheim "Zum Stausee" wurde ein schönes Fest gefeiert, mit Unterhaltung von Alleinunterhalter Frigo, leckeren Fruchtschnitten und einem Abendessen vom Grill.

Im Südthüringischen Gräfenthal haben sich die Bewohner des AWO Pflegeheims "Am Schloßberg" rege an der Vorbereitung des Sommerfestes am 6. Juli beteiligt. Die Tanzgruppe hat einen Sitztanz einstudiert und aufgeführt, der Backclub hat sommerliche Obsttorten für das Fest auf der Sonnenterrasse des Hauses gebacken.

Wetterkapriolen in Thüringen

Sowohl das AWO Seniorenzentrum "Am Schloßpark" in Bendeleben als auch die AWO Seniorenresidenz "Rennsteigschlößchen" in Ernstthal haben sich für ihr Sommerfest den 21. Juni ausgesucht. Leider zog an diesem Tag eine große Kaltfront über das Land.

Die Ernstthaler Senioren hatten dabei noch Glück: Ein kurzer Regenschauer sorgte dafür, dass ein Programmpunkt - die Kindertanzgruppe des Folkloreensembles Neuhaus - nach drinnen ausweichen musste. Alles andere, z.B. die tierische Vorstellung der Hundeschule konnte im Garten der Einrichtung stattfinden.

Weniger harmlos zeigte sich der Himmel in Bendeleben. Mit der Kaltfront kamen auch starke Sturmböen, denen viele Bäume auf dem Grundstück und auch das Festzelt nicht ganz gewachsen waren. So musste die Einrichtung die Gäste wieder ausladen. Für die Senioren konnte im Saal des Hauses aber dennoch ein gemütlicher Nachmittag mit Kuchen und Musik stattfinden.

Sommerfeste in Roßleben und Gräfinau-Angstedt

Die Kaltfront hatte Thüringen auch noch fest im Griff, als am 23. Juni Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Roßleben gefeiert wurde. Doch der Nachmmitag blieb trocken und so bewiesen die Gäste, dass man auch bei 15 °C ordentlich feiern kann, wenn auch mit Jacke und Decke. Zum Auftakt, den die Honawerschen Spatzen musikalisch gestalteten, kam sogar die Sonne mal heraus. Das leckere Kuchenangebot am Nachmittag und das deftige Grillbüffet schmeckte den Festgästen bestens.

Ebenfalls am 23. Juni feierte das AWO Pflegeheim "Am Wolfsberg" in Gräfinau-Angstedt sein Sommerfest. Dafür hatte sich die Einrichtung die Thüringer Jodelkönigin Petra Hoffmann aus Langewiesen eingeladen. Sie unterhielt die Festgesellschaft bestens - der ein oder andere Jodler kam auch aus dem Publikum. Zum Kaffee gab es selbstgebackenen Kuchen von der Osteoporosegruppe aus dem Ort.

Sommerfest mit Musik, Sport und Modenschau

Das Sommerfest im AWO Pflegeheim "Gleichbergblick" in Römhild stand unter einem sportlichen Motto. An verschiedenen Stationen gab es eine Menge Spiel, Sport und Spaß. Die Melonenbowle und die alkoholfreien Cocktails waren an diesem sommerlichen Tag eine willkommene Erfrischung. Die fußballbegeisterten Bewohner konnten beim Public Viewing dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft zuschauen.

Am 10. Juli fand das Sommerfest des Bad Langensalzaer AWO Pflegeheims "Haus an der Salza" statt. Der  Höhepunkt des gemütlichen Nachmittages war die Modenschau der Mitarbeiter. Rund um das Thema Hüte hat das Team tolle Outfits zusammengestellt, von schicker Braut- und Abendmode über freche Retro-Outfits im 50er Jahre-Look bis zum mexikanischen Sombrero. Besondere Outfits spielten auch beim Sommerfest der AWO Seniorenresidenz "Udo Stiemerling Haus" in Sondershausen eine Rolle: Das Fest stand unter dem Motto "Die Piraten sind los", wofür sich die Mitarbeiter passend in Schale geworfen haben.

Dank an die Ehrenamtlichen

Das AWO Pflegeheim "Hüttenholz" in Ilmenau hat sein Sommerfest zum Anlass genommen, den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hauses zu danken. Der Einrichtungsleiter Tobias Strecker hat allen ein kleines Dankeschön für das Engagement überreicht. Im AWO Seniorenwohnpark Schlotheim stand das Fest unter dem Motto "Zuckerzirkus". Das ist übrigens auch der Titel des Themenjahres der Einrichtung.

Das Sommerfest des AWO Pflegeheims in Meiningen stand unter dem Motto "Grillparty". Das Küchenteam und die Hausmeister der Einrichtung haben ein tolles Grillbüffet gezaubert. Alleinunterhalter "Fritz aus Lauscha" hat bei hochsommerlichen Temperaturen für Stimmung gesorgt.

Zurück